Nicht ganz so großer Baum

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Yoro.

  • Verwendete(s) Programm(e): Vue 6


    Nachdem der Tag heute ein modellierungstechnischer Einlauf war, dachte ich, ich gebe mir noch schnell eins mit der Vue-Keule drauf. Gesagt, getan (Klingt jetzt wesentlich schneller, als das auf meinem Rechner läuft).


    Ist eigentlich kein WIP. Aber ich hab mal Naoos Bild zum Anlaß genommen, einen Vue-Test zu machen. Steht eigentlich fast nichts in der Szene, ein Terrain mit einem kleinen Eco-System und der nicht ganz so große Baum (der außerdem nicht ganz so schön ist, aber darum gehts momentan nicht).


    Mit der Rendereinstellung Final (das ist die unterste akzeptable Qualität) hat meine Kiste dafür 1 Stunde 58 Minuten gerendert. Das Preview in der Szene hat praktisch nicht mehr upgedated. Testrender mit kleiner Auflösung sind leider nicht so aussagekräftig, und so kommt dann erst 2 Stunden später wirklich ans Licht, was mir an der Szene nicht gefällt.


    Damit beschließe ich den Tag und hoffe auf bessere Zeiten und einen schnelleren Rechner. :D


    LG
    contrafibbularities

  • Hi Contra,


    Wenn deine Kiste dafür auf Final schon 2 Stunden braucht, kommst du für Vue an einem neuen Rechenknecht nicht vorbei!
    Nicht nur die Ecos, auch diese ganzen spektralen Atmos brauchen ne saftige Portion an Rechenpower, wenn man die nicht hat, erlebt man nur Frust.


    Ging mir genauso mit dem alten PC, das Vorschaubild (auf dem man eh die Details nicht erkennt) hat kein Update mehr gebracht, also mußte man die ganze Sache rendern - und durfte Stunden später feststellen, daß irgendein Objekt 10 cm weiter nach rechts gerückt werden muß.
    Weißt du, was ich mit am meisten in Vue vermisse? die Renderspraydose, mit der man solche Kleinigkeiten sofort kontrollieren konnte.


    Dann wünsche ich dir, daß dein Sparschwein möglichst schnell fett genug für einen neuen Rechner ist!
    Das Bild gefällt mir soweit nämlich schon sehr gut, wird der Wahnsinn, was du erst fabrizierst, wenn du das richtige Equipment hast.


    LG
    Yoro

  • 2 Stunden? Immer wieder erstaunlich was die Renderzeiten in Vue betrifft.
    Auch wenn die in Vue erstellten Bilder, besonders in Bezug auf die Vegetation, wie auch in deinem, immer wieder sehr imposant sind, werde ich es wohl unterlassen es mal zu testen. Das dürfte wohl eine depremierende Auswirkung auf die Beziehung zwischen meinem Rechner und mir haben. :D

  • Mann, tolles Bild! Vue scheint einiges auf dem Kasten zu haben...
    Muss....Ecosystem...haben! ;)
    Bei solchen Bildern komm ich immer ins Grübeln, ob ich mir Vue anschaffen sollte...
    Aber der Preis... ;(


    vg


    Daddy

    "Bedenke, daß die menschlichen Verhältnisse insgesamt unbeständig sind, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Unglück nicht zu traurig sein." - Sokrates


    Probleme sind zum Lösen da.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr hübsch geworden für einen einfachen Versuch! Ich finde, das Gras wirkt sehr gut im Gegenlicht. :)


    Yoro: Vue hat zwar keine Spraydose, aber einen Area Render. Der geht gut für kleine Korrekturen. Es ist das Icon neben dem Haupt-Rendericon.
    Ein Rechteck ziehen, dann geht das Rendern von selbst los. Das Ergebnis als extra Datei abspeichern und im Postwork an die richtige Stelle kleben. Nicht ganz so komfortabel wie in Bryce, aber es spart doch Renderzeit.

  • Hi Con


    Also erstmal:
    Das Bild hat ohne Frage einen sehr hohen Realitätsgrad :top :top :top


    1. ABER (als nicht Vue Besitzer mal wieder einspring):
    - Die unteren 3cm des Bildes sehen ausgesprochen bescheiden aus (grisselig (Vue-Typisch)).
    - Die Blätter des Baumes liegen auffällig alle in horizontaler Ausrichtung.


    2. DOCH (hohe Rendereinstellung Gutfinder):
    - 2 Stunden für dieses Bild sind doch vollkommen okay
    - Mit Bryce rendert mein Rechenknecht auch oft genug über Nacht und wird erst am nächsten Morgen fertig. Der Plop-Render ist meistens kleiner als eine Briefmarke zu 10 Cent. Habt Ihr keine Geduld oder geht Ihr nie schlafen. Bryce und Blender beispielsweise stören sich rendernderweis weder gegenseitig noch beim Surfen im Bryce-Board. Es geht also auch tagsüber, man muss nur warten...
    Anders schaut es aus, wenn der Rechner beim erstellen der Szene in die Knie geht, also beispielsweise Bryce mit mehr als 100 Bäumen, dann gebe ich Euch Recht. Das macht keinen Spaß.



    ciao
    Naoo

  • Naoo: das Grisselige liegt an der Renderqualität. Wenn man in Vue auf 'Final' rendert, wirds nun mal nicht besser. Es gibt ja auch noch vier weitere, bessere Renderstufen, aber was soll man machen, wenn der PC die nicht mehr packt.
    Wenn das Bild auf Ultra oder Benutzerdefiniert 2 Stunden brauchen würde, könnte man damit leben, aber so ist es wirklich nicht optimal.
    Noch nerviger ist es, wenn das kleine Vorschaubild gar nichts mehr von sich gibt und schon ein Testrender ne kleine Ewigkeit braucht. Mußt dir vorstellen wie es ist, wenn man eine kleine Veränderung vornimmt, das dann schnell zur Ansicht rendern will - und jedesmal 20 Minuten warten darf, bis man was sieht. Auf diese Weise braucht ein Bild ewig bis es fertig ist - und da sind die Zeiten vom Finalrender noch nicht mal mit eingerechnet ;).


    esha: Danke, den hab ich schon gefunden. Ist besser als nichts, aber trotzdem kein Vergleich zu der wirklich komfortablen Sprühdose in Bryce.


    LG
    Yoro

  • Hei Contra


    Ein Superhübsches Bild. Die Athmosphäre ist dir gut gelungen. Die Darstellung ist auch sehr gut. Wäre der Baum in der Mitte, würde das Bild sofort anders wirken.

    Zitat

    Bei solchen Bildern komm ich immer ins Grübeln, ob ich mir Vue anschaffen sollte...


    Habe ich mir auch schon ein paar mal überlegt. Habe mir aber gesagt: Lerne zuerst die Progs die du hast, bevor du dir was neues zulegst.


    Greet
    Fish

    Whatever you're thinking and feeling today ist creating your future


    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir hin und keiner ginge um zu sehen , wohin wir kämen , wenn wir gingen - Karl Marti

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.