SpaceNavigator
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fish.
-
-
Hab schon viel Gutes über den SpaceNavigator gehört. Aber ich weiß nicht, ob es sich lohnt, in dieses Teil zu investieren (50 Euro!), da das, was er kann, das kann man mit der Maus auch machen (zwar weniger handlich, aber dafür spart man Geld). Es ist schon eine Verlockung, und wenn du 50 Euro übrig hast... deine Entscheidung!
Edit: Hier ein paar Testberichte: PC Welt
[url=www.tomshardware.com/de/space-navigator-3d,testberichte-239565.html]Tomshardware[/url]vg
Daddy
-
Seit 8-10 Jahren gehört das zur CAD Standard Ausrüstung.
Allerdings in etwas anderer Form.
Für den Preis - unschlagbar.
Deine Applikation muß es aber unterstützen!!!Vid
Für Blender gibts das schon:
http://www.3dconnexion.de/news…/070830_BlenderGerman.php -
scheinen ganz nützlich zu sein...
also cinema 4d unterstützt die auch -
Das tönt schon mal ganz gut. Nun, da ich Blender und Cine4D habe, wäre es wohl sinnvoll ein 3D-Maus zu kaufen die für beide Programme funktioniert.
Die Seite,die Daddy hinzugefügt hat, enthält eine Liste mit den Programmen die kompatibel sind. Blender ist aber nicht vorhanden. Ich bin jetzt nicht sicher ob dieser SN von Logitec für beide Programme fuktioniert.
Der Preis liegt im ertragbaren Bereich. Früher oder später würde ich sowas eh kaufen.
Greet
Fish -
Doch der funktioniert.
3D Connexion ist eine 100% Tochter von Logitech.Die Dinger werden aber nicht von Logitech direkt vertrieben - sondern eben über 3D Connexxion.
Alle "Major" Apps funktionieren damit. sogar für TrueSpace hat schon jemand - zumindest Version 6.x - eine Anpassung geschrieben.Eigentlich kein Thema.
Vid
-
Super Sache
Danke für eure Tipps. Werd' mich mal für so ein Teil umschauen.
Greet
Fish -
Ich arbeite seit ca. 6 Jahren mit einer 3D Maus. Zu Anfang war ist ziemlich angefressen/entäuscht von der Maus => war einfach ungewohnt.
Nach dem ich daran gewöhnt hat, möchte ich sie nicht mehr missen.
Die Arbeit geht mit der 3D Maus etwas schneller.
Mit der linken Hand wird die 3D Maus bedient und der rechten die "normale" Maus.
Mit der 3D Maus wird durch die Szene navigiert (rotieren, gehen, zoomen) und mit der normalen Muas werden Icons angeklickt und Geometrie selektiert,... . Beides kann fast gleichzeitig passieren.
Die Arbeitsweise wird irgendwie fließender/schneller.Leider unterstütz Carrara keine 3D Maus, sonst...
Grüße
Eddi -
... und dann bräuchte man noch eine 3. Hand: auf der Tastatur für die Hotkeys
Interessant, so eine 3D-Maus. Aber ich komme so auch zurecht
-
- 19. September 2025, 12:05
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.