Hilfe die 2.

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ascania.

• Hi jungs,

ich bräuchte nochmal hilfe.
    wie bereits erwähnt benutzen wir poser ja zum erstellen unserer spielfigur in einem point&click-adventure (2D)

1. Frage: Kann es sein, dass die Rendereinstellungen bei Poser 6 schärfer sind als die in Poser 7?

2. Wir benötigen eigentlich nur 30 Frames für 1 Schritt der Figur, was, wenn die Person auf der Stelle geht durch ein paralleles verschieben des Sprites hinterher zum gewünschten "Laufeffekt" führt.

Wir gehen also hin, rendern 1 Schritt in 30 Bildern. Soweit so gut. Wichtig ist es natürlich, dass die Person in allen ihrer Ausrichtungen (re, li, frontschritt und rückenansicht) gleich groß ist und an der selben stelle steht. Ansonsten gibt das Probleme mit den Fusspunkten, und die Figur "hüpft" unerwünscht beim Richtungswechsel.

Zurück zum Problem: In früheren Poser-Versionen konnte ich die Figur oder die Kamera in Bild 1 drehen und er hat die ganze Animation entsprechend "aus dem linken, rechten etc. Blickwinkel" abgespielt.

Bei Poser7 gilt diese einstellung jedoch scheinbar nur "pro bild" und das nervt. Poser ist sooo langsam, dass es keinen Spaß macht pro Bild die Camera oder die Figur zu drehen. Generell dreht sich neuerdings auch das Licht mit, wenn ich die Perspektive wechsel - das will ich auch nicht haben.

Wie erreiche ich folgendes:

Die Grundlauf-Animation umfasst 30 frames, das entspricht 1. Schritt der Person. Die Ursprungsausrichtung ist FRONT, er kommt also auf dich zu! Das Licht ist entsprechend gesetzt.
    Soweit kein Problem.

Jetzt wünsche ich mir nen Button, wo ich EINMALIG einstelle, dass die Kamera z.B. "LEFT" ist, er also einen Schritt nach Links macht über die GESAMTE ANIMATION! UND DAS LICHT SOLL EXAKT SO BLEIBEN WIE IN DER URSPRÜNGLICHEN FRONTANSICHT!

Ich hab das in älteren Versionen wie gesagt einfach nur in Frame 1 einstellen müssen - damals waren die Lichter auch nicht so komplex. Heute gelten die Einstellungen nur für das jeweilige Frame. Mit dieser Timeline habe ich das schon irgendwie 1x hinbekommen, allerdings auch nicht in alle Richtungen.

Weiß da jemand wie ich das einstelle ohne jedes Bild bearbeiten zu müssen? Wenn ich auf VIEW -> LEFT CAM wechsel, passt das ja schon, allerdings gilt das weder für die ganze Anim, noch bleibt das Licht im Ursprungszustand.

Ihr könntet uns mit Tips das Leben wirklich erleichtern denke ich, für jeden Hinweis sind wir daher äußerst dankbar.

mfg
    AL

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.