Problem mit Vue 5 Esprit

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mirella.

• Hallo,

ich wollte mich mal ans Brückenmodellieren ranwagen und hab da schon am Anfang ein Problem. Die Brücke soll in etwa die Basteibrücke (falls die jemand kennt) werden. Und die hat 7 Bögen. Beim erstellen von eben diesen Bögen liegt mein Problem. Ich mach das mit nem Würfel und einem Zylinder, dazu muss ich aber den Zylinder drehen. Will ihn bei "Gieren" um 90 Grad drehen. Sobald ich nach der Eingabe von 90 Grad was anderes mache (rendern z.B.) springt die Drehung immer wieder auf 89,999 Grad. Nur so kann ich aber den Bogen nicht korrekt erstellen. Bin schon paar Tage dran und komm einfach nicht weiter.
    Und weiss vielleicht jemand, mit welcher Maßeinheit Vue arbeitet? Möchte die Brücke zumindest in der Größe originalgetreu machen (76,5 Meter lang und 165 Meter über dem Elbspiegel). Die Originalgröße der Bögen weiss ich leider nicht.

lg
    mirella1de

• Keinen Plan was "gieren" heissen soll, gierig bin ich ja auch. Ich drehe immer primitives per Hand, also mit dem entsprechenden modifikator in einer der 3 Ansichten. Das mit dem "zurückspringen" kann ich gar nicht nachvollziehen, mein Tip wäre die Drehung durchzuführen und wenn Vue das Objekt korrekt gedreht hat (90.0000 grad), dann einfach mal speichern, vue schliessen und wieder laden, will mal sehen wie Vue DANN das ganze rückgängig machen will... =)

Ich habe leider nur vue 6 esprit, aber denke mal das wird genau so aussehen. Die "real world" masseinheiten kann man getrost vergessen meines erachtens nach, weil es wenig sinn macht wenn du die einzige bsit die sich daran hält. Was bringts wenn die Brücke echte 76 meter lang ist und dann eine Sonnenblume 5 meter hoch ist? Ich persönlich hab das aufgegeben, aber wenn es dir hilft orientier dich daran.

Für korrekte Masseinheiten sind die Professionellen CAD programme wie autocad oder arcon (Für architektur) in meinen Augen besser geeignet, ich fahre bei vue am besten "nach Gutdünken" zu verfahren (Ein Kästchen = 10 meter zum beispiel). Zumal ist Vue mit den primitives nur sehr begrenzt zum Modellieren geeignet, gerade bei geschwungenen Formen. Die Basteibrücke sollte aber aber ohne Probleme möglich sein, da die Form ja sehr simpel ist.

• Hi Mirella,
    also ich denke 89,999 Grad sind auch 90 Grad. Die Differenz würde ich einfach mal schlabbern lassen und weiter modelln.
    Das Vue so regiert, (Spekulationsmodus an) liegt vielleicht daran, dass Du nicht mehr im Weltmittelpunkt bist (Spekulationsmodus aus).
    Bryce reagiert da auch recht empfindlich.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.