Bryce auf Fotopapier

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mevimo49.

• Hallo

habe seit ca 2 Monaten die kostenlose Version von Brice 5.5. Seitdem bin ich brycesüchtig.
    Alles was ich bisher über Bryce gelernt habe, habe ich aus diesem tollen Forum.

Ich möcht aus einigen Bryce Werken von mir Fotos machen lassen A3 oder größer.
    In welchem Format soll ich die Bilder am besten speichern (jpg, Bmp?)
    In welcher Auflösung ?
    Wie kann mann die Auflösung verändern?
    Gleich beim Rendern oder erst beim speichern als jpeg, bmp?

Danke!
    LG

mevimo49

• Hallo,

um Bilder für Druck zu speichern solltest du unkomprimierte Dateiformate (bmp, tiff, psd) oder verlustfrei komprimierte Dateiformate (tif) verwenden. jpg nur in Ausnahmefällen und dann wenig komprimiert.
    Die Auflösung hängt vom Ausgabegerät ab. Bei Druck geht man von 300dpi aus. D.h. 300 Pixel auf den Inch(Zoll). Macht bei A3 größe 297mm x 420mm nach Adam Ries 420mm = 42cm = 42/2.54 = 16,5 Zoll x 300pixel = 4950 px und
    297mm = 29,7cm/2.54 = 11,6 Zoll x 300 pixel = 3480 pixel. Dein Bild solltest du also mit 3480x4950px Größe berechnen lassen.

Spreenix

• Hallo,

unkomprimierte Dateiformate wie bmp oder tiff solltest du auf jeden Fall wählen
    und natürlich hängt die Auflösung vom Ausgabegerät ab.

Ich habe zwar die Version 5.5 nicht, aber noch die Version 5.0 und Bryce 6.1
    Da es in Bryce 6.1 (außer das es in englisch ist) nicht anders als in Bryce 5 ist,
    gehe ich mal davon aus, dass diese Funktionen in Bryce 5,5 ebenso sind.

Hier mal die Einstellungen für DIN A4 - Größe und 300 dpi, für eine sehr gute Qualität...
    Im Menü unter "Datei" / "Dokument einrichten" ("File" / "Dokument Setup") folgende Einstellung wählen:

Bildgröße = 2480x3508 (entspricht DIN A4) bzw. 4960x7016 für DIN A3.
    Wichtig dabei ist, dass du keinen Haken bei "Proportionen erhalten" setzt!
    Diese Einstellung dann bestätigen...

Anschließend im Menü Datei dann auf "In Datei rendern" (File / "Render To Disk") klicken und folgende Einstellung wählen:
    Außgabegröße in Pixeln (Output Size in Pixels) = 2480x3508 (entspricht DIN A4)
    Auflösung (Print Resolution) = 300 dpi
    Ausgabegröße in Inch (Output Size in Inches) = 8,7x11,69
    (Das Verhältnis von 0,71:1 ergibt sich automatisch bei dieser Größe).
    Diese Einstellung dann bestätigen und speichern unter...

Wenn du exakte Werte haben willst, z.B. einige mm kleiner oder größer, kannst du die entsprechenden Werte auch gleich
    in Inch-Maße eingeben. Die berechnet man: 1 cm = 0,3937 Inch.
    Also bei DIN A4 wäre das dann 21x0,3937 (= 8,7 Inch) und 29,7x0,3937( = 11,69 Inch).
    Du kannst hierbei 2 Stellen nach dem Komma wählen oder aufrunden.
    Da du auf einem DIN A4-Blatt ja nicht genau 21x29,7 cm drucken kannst, könntest du z.B. 20x28,5 cm wählen.
    Wobei du dann die Werte 20 und 28,5 jeweils mit 0,3937 duplizieren musst.
    Oder (was natürlich viel einfacher ist) das fertige Bild mit deinem Grafikprogramm entsprechend verkleinern...
    Beachte dabei aber, dass das Bild bzw. die Datei ziemlich groß wird, bei 300 dpi wären es ca. 34.5 MB...!

Gruß Moon

• Vielen Dank,

Ich hatte bei der Formulierung meines Problems mehr Mühe, als Ihr anscheinend mit Euren Antworten, so rasch wie das gegangen ist.

Bryce 5.5 dürfte sich nicht wesentlich von Bryce 6 unterscheiden.
    Ich habs noch nicht bis ins letzte ausprobiert, aber alles was Moonman für Bryce 6 beschreibt, dürfte auch für die Version 5.5 gelten.

Meine Frage wurde jedenfalls umfassend beantwortet. Danke!

Sobald ich mal mit einem meiner Bilder wirklich zufrieden bin werde ich es zur hier Begutachtung stellen.

mevimo49

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.