Problem mit vol. Material und Metaballs

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jake.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein schönes volumetrisches Material, welches hübsche Flammen erzeugt. Das Aussehen ändert sich aber leider deutlich, wenn ich statt "statischen" Formen wie Speres, Kegel etc. Metaballs verwende. Ich weiß nur nicht, warum es das tut und wie ich die Material ggf. verändern muß, damit das Ergebnis gleichwertig aussieht. Simples Skalieren z.b. bringt keine Besserung.


    Für eine Erklärung bzw. eine Lösung wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Jake

  • Tach Jake,


    das wird so mit Volume-mats bei metaballs auch nicht funzen, weil denen spezielle Algorhitmen zur Berechnung der fliessenden Übergänge untereinander zu Grunde liegen. Und jene lassen ein mappen in dieser Form wohl nicht zu. (Kannste auch mal mit Wolken und anderen Volume-mats ausprobieren, das Ergebnis wird immer so oder ähnlich aussehen)


    Aber man kann sich im Allgemeinen ja gut mit den Grundkörpern behelfen und dazu im Material Lab mit den Werten von Transparenz und Fuzzy factor rum spielen, da geht Einiges...


    Edit: was hattest Du denn damit vor? ;)


    vg
    space

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