Objekte ineinander "Bügeln"

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zed-Lord.

• Hi,

Ich habe ein Objekt modelliert, jedoch gefällt es mir nicht, das ist erstmal natürlich noch nichts besonderes, allerdings gefällt mir nicht dass (im Bild rot markiert) die Übergänge, von den einzelnen Objekten ineinander, so unschön sind.

Kann man das villeicht lösen die Objekte sozusagen ineinander Bügeln? Wenn ja wie?*

* Und wenn ein "wie" dann bitte idiotensicher *g*.

• oh, entschuldige, ich meine natürlich das Join objects script.

Also, zu allerst solltest du AoI updaten,

-> Werkzeuge -> Skript und Erweiterungsmanager -> Akutalisieren /Installieren

Das Skript fügt eigentlich nur die Objekte als Trinangle Objekte zusammen.
    Sprich, sie sind dann nicht mehr lose einzelne sondern ein großes trinangle object.

Skript:

-> Werkzeuge -> Skripte -> Join objects

PME Objekte sind Objekte, die mit dem PME Editor erstell worden sind. Das ist der Würfel links neben der Kamera in der Toolsleiste.
    Du kannst aber auch Objekte nachträglich in ein PME Objelt umwandeln, dazu einfach

-> Objekt -> Convert to Polygonal Mesh

Leider weiß ich nicht, obs dir dann so passt, da ich das selber noch nicht gemacht hab. Du musst halt dann noch die Punkte so hinbiegen und skalieren, damit du zufrieden bist.

• Wenn die Übergänge weich werden sollen hilft das Join Object Script nicht wirklich.
    Boolen könnte Abhilfe schaffen, aber ich würde das Objekt neu erstellen.

Dazu eben Boxmodeling benutzen - das Smoothing auf Catmull-Clark Basis verhilft dann automatisch zu den weichen Kanten.

"Idiotensicher" oder gar "Vidiotensicher" geht gar nichts.
    Prinzipiell wären Metaballs das richtige (womöglich) - das kann AoI aber nur über Scripte, die die impliziten Flächen benutzen. (Ein wenig kompliziert).

Beste Möglichkeit bleibt Boxmodeling.

Tutorials dazu sind hier:
    Einzelne Modelierbeispiele

Ich hoffe es hilft...

Vid

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.