DAZ Studio 1.8 - Kleidungsprobleme

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Hallo!

Ich nutze derzeit das DAZ Studio 1.8.0.10 und habe mir etliche Sachen runtergeladen.

Ich versuche nun gerade auf Victoria 4.1 die Kleidung Woodland Princess anzulegen. Morphing Fantasy Dress ist vorhanden und geht auch soweit... nur sind die Texturen teilweise durchsichtig oder verhalten sich nicht richtig. "Fit to" hat daran leider nichts geändert.

Wenn ich die Pose ändere geht soweit alles mit, bis auf den Teil ab der Hüfte... die Beine schauen durch die Kleidung durch und ich weiß nicht wieso. Auch liegen die Haare nicht auf der Kleidung auf. Zudem wirken auch sie halb transparent, was etwas blöd aussieht.

Zudem wird mir, wenn ich die Textur für feuchte Lippen auswähle, diese nicht angezeigt, alle anderen schon.

Irgendwie bin ich in dem Punkt überfragt, woran es liegt. Hat jemand eine Idee?

Gruß,

Aurelius

• Zitat

Ich versuche nun gerade auf Victoria 4.1 die Kleidung Woodland Princess anzulegen. Morphing Fantasy Dress ist vorhanden und geht auch soweit... nur sind die Texturen teilweise durchsichtig oder verhalten sich nicht richtig. "Fit to" hat daran leider nichts geändert.

Mit der Option "Fit to" ordnest du die Kleidung nur der Figur zu. Auf die Textur hat "Fit to" keinen Einfluss. Dazu müsstest du den Surface-TAb öffnen. (Menüleiste, dann View, dann Tabs und ein Häkchen vor Surfaces setzen, damit der Tab bzw. das Fenster geöffnet ist.
    Im Surface-TAb dann das Kleid bzw. die Einzelteile des Kleides auswählen und mal gucken, was bei "Opacity" unter dem Register "Basic" eingestellt ist. Ev. da die Einstellungen ändern. Ich habe das Kleid und die Texturen für die V 4 leider nicht.

hast du mal durchgerendert, um zu sehen, wie nach dem Rendern die Textur aussieht? Denn meistens sieht es in der Vorschau im Arbeitsfenster anders aus, als das gerenderte Bild. Z.B. wirken die Haare in der Vorschau z.T. halb transparent, aber sehen gerendert richtig aus.

Zitat

Wenn ich die Pose ändere geht soweit alles mit, bis auf den Teil ab der Hüfte... die Beine schauen durch die Kleidung durch und ich weiß nicht wieso. Auch liegen die Haare nicht auf der Kleidung auf. Zudem wirken auch sie halb transparent, was etwas blöd aussieht.

Da muss dann nachgebessert werden. Die Einzelteile z.B. des Rocks im Szenefenster markieren und im Parametertab mit den verschiedenen Morphs, die du da zur Verfügung hast, zurechtzuppeln. Das muss meistens für mehrere Einzelteile des Rocks so gemacht werden.
    Du kannst auch den Rock markieren bzw. das Kleid und mal in den PowerPoseTab schauen und ev. mit Hilfe der grünen Markierungspunkte, die sich in dem Tab bewegen lassen, den Rock zurechtrücken.
    Falls es nicht klappt ist es das sicherste über den Parametertab das zurechtzurücken.

VG Maxime

• Hallo Maxime!

Danke für die Tipps. Ich denke, das mit dem "zurecht zuppeln" habe ich verstanden und klappt auch soweit ganz gut... mal davon abgesehen, das es eine ziemliche Fummelarbeit ist.

Die Opacity ist immer auf 100%, trotzdem wird etliches je nach Blickwinkel durchsichtig, ohne das ich es will, weil ich so nicht mehr überprüfen kann, ob es wirklich gut sitzt. So schimmern die Beine und der Überrock durch den Rock durch, obwohl alles auf 100% bei Opacity steht.

Das gleiche Problem ist bei den Haaren: Die Kopfform schimmert durch, obwohl die Haare diese ja komplett abdecken sollten. Ebenso werden die Haare in der Rückansicht auf Schulterblatthöhe abgeschnitten, während sie in der Seitenansicht bis zur Hüfte locker fallen.

Wie kriege ich das hin, das es richtig angezeigt wird?

Gruß,

Aurelius

• Hallo!

esha: Danke für den Tipp.

Ok, wenn ich es render sieht es ziemlich gut aus, aber: das nutzt mir in der Vorschau nichts, wenn ich die Kleidung zurecht zupfen will. Da mir dort die Teile teilweise transparent angezeigt werden, ist es echt ätzend, wenn ich ständig zwischendurch rendern muß, um zu sehen, ob es nun so richtig ist oder nicht.

Kann man das irgendwo einstellen, das die Textilien und so in der Vorschau nicht transparent angezeigt werden? Ich möchte schon beim "Zurecht ziehen" von Kleidung sehen können, ob diese nun auf dem Rock aufliegt oder noch in dem Rock drin ist. Das kann ich im Moment aber oft nur sehen, wenn ich rendere. Auf Dauer nervt das.

Allerdings ist mir aufgefallen, das die Figur (vor allem Haut) und manche Stellen an der Kleidung so einen seltsamen Naß-/Plastikeffekt hat, wenn ich rendere. Es "glänzt" enorm. Hab nur bei den ganzen Einstellmöglichkeiten noch nicht gefunden, wo ich das abwürgen kann. ^^

Viele Grüße,

Aurelius

• Offizieller Beitrag

Verhält sich das Kleid auch so, wenn du keine Textur zugewiesen hast?
    In Poser verschwindet manchmal der Rock komplett, da passe ich das Kleid dann immer ohne Textur an und weise die erst am Schluss zu, wenn alles andere schon richtig sitzt.

Das Glänzen kannst du auch abstellen: Im Karteireiter Surface wählst du das Teil aus, das du ändern willst, dann unten auf Advanced klicken, ganz nach unten scrollen und unter "Lighting Model" was anderes auswählen, z.B. Skin oder Matte.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.