Frage zu Himmel und Erde?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chrissi2005.

• Guten Morgen,

und wieder ein Anfängerfrage.

Ich hab immer wieder Probleme mit Himmel, Wasser und Erde!
    Wenn ich auf das Bild mit Himmel klicke erscheint zusätzlich ein Objekt auf meinem Sreen. Wenn ich dann den Himmel über diese Optionen verändere wird der nie so wie ich ihn haben will.
    Habt ihr einen Tipp.

Danke und Gruß
    Christina

• Offizieller Beitrag

Was meinst du mit dem "Bild mit Himmel"?
    Der Himmel ist kein eigenes Objekt, der ist immer da. In der Leiste oben am Rand siehst du einen Menüpunkt "Sky&Fog", dort findest du alle Einstellungen.
    Für den Anfang empfehle ich dir, fertige Himmel-Presets aus der Bibliothek zu verwenden. Dazu klickst du auf den kleinen Pfeil neben Sky&Fog. Es gibt auch viele Gratis-Himmelpresets im Internet (z.B. auf www.3dcommune.com). Da kannst du dann schauen, wie die Einstellungen sind. Man lernt nämlich sehr viel, wenn man fertige Szenen und Voreinstellungen zerlegt ;)

Und wo liegt dein Problem mit Wasser und Erde?

• Hallo,

bei Wasser nehme ich bis jetzt noch das Material aus Bryce und bei Erde auch.
    Beim Wasser sieht das bei mir gar nicht so nach Wasser aus, irgendwie krieg ich die Spiegelung nicht hin. Und bei Erde möchte ich z.Bsp. gerne mal Sand oder auch ne Wiese, hab das mal mit Foto von Gras probiert, sah fürchterlich aus.

Was ist das dann wenn ich auf Himmel bei diesen drei Grafiken (Wasser,Erde,Himmel) klicke und auf meiner Grafik dann nochmal so ein Objekt eingefügt wird?

Sorry, für meine umständlichen Fragen!!

LG
    Christina

• Offizieller Beitrag

Ah, ich glaube ich weiß jetzt, was du meinst: Das erste Objekt-Icon von links, richtig?
    Das sind 3 verschiedene Arten von unendlichen Ebenen: Boden, Wasser (wird etwas höher geladen) und Wolkenebene (wird ganz oben geladen). Die Wolkenebene ist keine Himmelseinstellung, du kannst sie aber zusätzlich verwenden, um mehr Wolkenschichten zu bekommen.

Was die Materialien angeht, hängt auch sehr viel von der Beleuchtung ab. Probiere einmal mit verschiedenen Himmelpresets herum, oder ändere einfach den Sonnenstand (in Sky&Fog in dem Kreis die Sonne verschieben).

Bryce liefert viele verschiedene Materialien mit, auch verschiedene für Wasser (Liquids) und für Berge/Böden (Terrains). Da gibt es schon fertige Mats für Sandwüsten und auch Gras. Vielleicht hast du nur die richtige Bibliothek noch nicht entdeckt?

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.