Wieder ne frage

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sossi.

• HAllo all.

Ich hab mal ne frage. Ich mache jetzt zum beispiel in Hexagon ein Objekt. Speicher das dann als Objekt ab und mach es in DAzStudio auf.

Wie kann ich dann es im Dazstudio so speichern das es ein Character wird??
    Geht das überhaupt??

Wollte das Objekt dann in Matpose aufmachen und da mit der Textur belegen aber irgendwie klappt das ned ?(

ohman ich schäm mich schon richtig ;( ;(

• Offizieller Beitrag

Willst du es wirklich als Charakter haben, also als bewegliche Figur?
    Das ist ein bisschen schwierig, da musst du nämlich Knochen setzen und Gelenkseinstellungen festlegen. In Poser ist das einfacher, aber wie es in Studio geht, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich glaube, da muss man das manuell mit einem Texteditor machen.

Was das Texturieren angeht:
    Als erstes braucht dein Objekt einmal ein Uv-Mapping. Falls dir der Begriff nix sagt: In der letzen AR ist ein Tuturoial über den UVMapper (http://www.activerendering.de/?page_id=99) - f+r den Anfang reicht die kostenlose Version des UVMappers (Classic), oder du verwendest die Mappingfunktionen von Hexagon (aber mit denen kenne ich mich nicht aus ;) )
    Dann malst du die Texturen in einem Bildbearbeitungsprogramm.
    Und dann erst kommt das Zuweisen, am besten gleich in Studio selbst, und dann das Objekt samt Texturen in die Bibliothek speichern.

• huhu ja genau das in die bibliothek speichern mit texur das meinte ich.

wie mach kann ich das den machen?? ?(

Sorry für die dumme frage.

Also ich hab mein Objekt in weiss. Dann mach ich in Dazstudio die Tex drauf. Und wie kann ich das dann speichern das ich es gleich aus dazstudio wieder verwenden kann.

Also das es im Runtime ordner bei den Probs oder so drin ist ?( ?(

• ....wenn du das Mat. speichern willst, dann in der Menüleiste unter "File", "Save As" und "Materials Preset". Das wird dann im Ordner "Content" gespeichert im Unterordner "Materials" und ev. noch einen eigenen Ordner dort erstellen (zur besseren Übersicht) Weil es DAZ-Studio Dateien sind, müssen sie im Content-Ordner untergebracht werden und nicht im Runtime-Ordner.
    Objekte mit Textur am Besten als SzeneFile speichern.
    (direkt das Objekt als Prob abspeichern, das ist mir beim Probieren nicht gelungen :nachdenklich: )

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.