Guten Abend,
ich bin gerade dabei einen Wald zu gestalten.
Ich möchte gerne 3D-Tiere in mein Bild setzen.
Nun zu meiner Frage.
Wo bekomme ich solche 3D-Tiere her und wie importiere ich sie in Bryce.
Danke für eure Hilfe!
LG
Christina
Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sossi.
Guten Abend,
ich bin gerade dabei einen Wald zu gestalten.
Ich möchte gerne 3D-Tiere in mein Bild setzen.
Nun zu meiner Frage.
Wo bekomme ich solche 3D-Tiere her und wie importiere ich sie in Bryce.
Danke für eure Hilfe!
LG
Christina
Tjaaa... wirklich schöne Modelle bekommt man leider nicht umsonst. Seiten, wo du 3D-Tiere kaufen kannst, sind z.B. www.daz3d.com oder www.contentparadise.com.
Du könntest auch auf www.renderosity.com schauen oder bei www.3dcommune.com, ich weiß aber jetzt nicht sicher, ob die Tiere haben.
Alle diese Seiten haben auch eine Freestuff-Abteilung, wo man Sachen gratis bekommt, aber da sind meistens keine Tiere dabei.
Die meisten 3D-Tiere sind für das Programm Poser gedacht (da kannst du z.B. die Körperhaltung verändern usw.), sie funktionieren aber auch mit dem kostenlosen DAZ Studio. Das arbeitet auch gut mit Bryce zusammen, da wird der Import dann ganz einfach.
Danke für deine Antwort.
Ich hab hier eine Seite mit Tieren für Poser gefunden.
Das ist eine pz2 oder pz4 Datei. Hab sie versucht DAZ-Studio zu importiern,
ging aber nicht.
Wie kriege ich solche Dateine in Bryce.
LG
Christina
Eine pz4-Datei ist mir unbekannt
Mit einer pz2-Datei alleine fängst du nichts an. Das ist nur eine Pose, die kannst du nur verwenden, wenn du das dazugehörige Tier hast.
Poserdateien haben folgende Struktur (wenn es ein bewegliches Objekt ist):
eine obj-Datei (das ist die Geometrie, die Form)
eine cr2-Datei (die beinhaltet die Daten für die Bewegung)
eine/mehrere pz2-Dateien (Posen, Materialzuweisungen)
eine/mehrere jpg-Dateien (Texturen)
Wenn also bei einem Download keine obj-Datei dabei ist, ist es keine Figur.
Das alles ist üblicherweise zusammengepackt in einer zip-Datei. Wenn sie gut gemacht wurde, erstellt sie beim Entpacken mehrere Unterordner, die müssen so bleiben (was man verschieben darf und was nicht, lernst du dann im Lauf der Zeit). Der übergeordnete Ordner heißt Runtime.
In DAZ Studio öffnest du die Preferences (Voreinstellungen) und gibst den Pfad zu diesem Runtime-Ordner an.
Jetzt hast du dann im Bibliotheksfenster seitlich die verschiedenen Ordner, und mit Doppelklick auf das Bild kannst du die Figuren laden.
... es ist am Anfang ziemlich verwirrend, aber mit der Zeit kriegt man dann den Durchblick
Danke dir.
Ja du hast recht, ist schon recht verwirrend.
Irgendwann krieg ich das auch noch hin.
Danke für deine Hilfe!!
LG
Christina
Guten Morgen,
sorry für meine Fragen.
ich hab mal bei Renderosity nach Poser-Animals geschaut.
Da gibt es ja viele. Aber welches sind die, die ich für Bryce (Daz) nehmen kann.
Auf was muss ich da achten?
LG
Wenn sie in Poser funktionieren, dann funktionieren sie auch in DAZ Studio (und das hat eine Schnittstelle zu Bryce). Nur bei Sondereffekten, z.B. dynamischen Haaren oder speziellen Materialien, da macht Studio nicht mit.
Aber in der Regel steht es dabei, in welchem Programm du das Produkt verwenden kannst. Wenn dort nichts dabei steht (z.B. bei älteren Produkten, als es Studio noch nicht gab), dann schau ob Poser 4 dort steht, das geht dann auf jeden Fall.
Aber pass auf, dass du nicht nur eine Textur oder ein Posenset erwischt, sondern das komplette Tier. Ich rede aus Erfahrung, ich hab anfangs ein paar Fehlkäufe gemacht. Also genau lesen!
Danke Esha,
ich werde hier noch wahnsinnig mit diesem Programm.
Langsam gebe ich es auf.
Hab mir jetzt mal was runtergeladen.
Ich krieg das einfach nicht in das DAZ-Studio rein.
Nur nicht aufgeben! Es ist nur beim ersten Mal so mühsam, wenn man dann weiß, wie's geht, sind alle weiteren Importe ein Kinderspiel *tröst*
Es ist eine zip-Datei, richtig?
Wenn sie entpackt ist, müssten da mehrere Ordner entstehen, der oberste davon heißt Runtime.
In DAZ Studio gehst du auf "Edit" - "Preferences" - Karteikarte "Directories": Im Ausklapp-Menü statt DAZ Studio Content - Poser Content auswählen -> Pfad zum Runtime-Ordner angeben.
Das ganze bestätigen und das Fenster schließen.
In Studio hast du links einen Bereich, wo du Elemente auswählen kannst. Klicke auf die Karteikarte "Content".
Jetzt kannst du dich durch die Ordner klicken. Die Tiere müssen in der Kategorie "Figures" sein, dazugehörige Posen und Materialien findest du in "Poses".
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |