Frage zum Seetutorial

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von giselle1810.

• Hi, ich glaube, das See-Tut ist von Wenne.
    Darin verstehe ich einen Satz nicht ...

Nun wieder das Terrain über den 'Objektwähler' am unteren Bildschirmrand
    ( 1 = Umschalter von Zeitleiste und Objektwähler)
    ausgewählt...

Dieser runde Knopf ganz unten rechts schaltet doch nur die daneben liegenden Symbole um. Wieso soll ich damit das Terrain1 auswählen, das mache ich mit Strg und dann in dem sich öffnenden Fenster das entsprechende Terrain o.a.

Außerdem wundere ich mich immer wieder. Ich habe das Tut schon so oft gemacht, dass ich es fast auswendig kann. Aber nur ganz selten lässt sich das Terrain (See-Becken) runter schieben. Meist wird aus dem Sandton ein blauer Streifen. Woran kann das liegen?

Gruß ... Giselle

• Hallo Giselle,

im angehängten Bildchen siehst Du die Reihe der Objektwahl-icons.
    Damit lassen sich gezielt einzelne oder alle im Bild enthaltenen Objekte eines Typs gleichzeitig -je nach Bedarf- auswählen. Das ist sehr praktisch wenn Du z. B. viele Duplkate eines Typs verbaut hast.

Edit: in Deinem Falle wählst Du mit dem entsprechenden kleinen icon unten in dieser Leiste das Terrain aus ( bei mehreren Terrains findest Du dort eine Auswahlliste mit den durchnummerierten Terrains, selbiges erledigt Bryce automatisch. Um den Überblick bei komplexen Szenen zu behalten empfiehlt es sich daher im Objektoptionen-Fenster (oberster Menüpunkt) jedem Objekt einen eindeutigen Namen zu geben.

Zum Thema blaue Kante: das wird wohl daran liegen dass Du ein Terrain unter "Nullebene" verschiebst so dass dahinter / darüber ein Stück des unendlichen Hintergrundes sichtbar wird. Das umgeht man indem man einfach die ganze Szene (sämtlichen Inhalt) ein Stückchen nach oben verschiebt

vg
    space

• Space,
    genau das ist, was ich immer wieder sage, am Anfang ist alles wichtig und man braucht die banalsten Erklärungen. Du hast das sehr gut verständlich gemacht, ich hab's mir gespeichert und auch schon nachgeschaut. Es klappt und ich hab's kapiert. Wieder etwas, was mein Hirni gespeichert hat, danke.

Das mit dem Umbenennen finde ich auch sehr praktisch, besonders, wenn man mehrere Gitter übereinander hat und schlecht sieht. Das werde ich mir merken und anwenden.

Das mit der blauen Kante ist mir immer noch unverständlich. Ich werde beim nächsten Mal daran denken. Im Notfall komme ich nochmal darauf zurück und mache dann einen Screenshot.

Danke und lieben Gruß ... Giselle

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.