Als ich nach dem Scattering-Tutorial von Truth ein bisschen herumgespielt hab', ist mir meine "Flussbett"-Textur wieder eingefallen: Diese kann man herrlich zu diesem Effekt missbrauchen.
Habe mich dann entschlossen, da mal wieder ein Tutorial draus zu machen. Es wird Schritt für Schritt erklärt, wie man die Textur der Kugel erstellt, zuerst eine statische Version, danach wird sie fit für eine Animation gemacht (kleines Beispiel inside). Auf das Scattering-Material wird auch nochmal kurz eingegangen. Ein wenig Farben-Push-Postwork mit GIMP ist dann schlussendlich auch noch mit dabei.
Finden könnt ihr's hier:
Online-Version
Offline-Version zum Herunterladen (2.7MB)
Update
Ich muss leider ein kleines Update nachschieben.
Für die Skalierung des Effektes in der Animation bietet sich natürlich ein Texturparameter prima an, daran hatte ich vorher nicht gedacht. Bin der Meinung, dass das auf jeden Fall mit dazugehört, wenn ich schon ein Tutorial zu dem Thema mache.
Die URL bleibt dieselbe, Online- und Offline-Version wurden nur aktualisiert. Die Änderungen finden sich ab Seite 11.