DAZ|Studio Starter Thread

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 13.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Endoen.

• Da gewisse Fragen immer wieder auftauchen, dachte ich, dass ich hier mal mit einem kleinen DAZ|Studio Starter Thread beginne.

Wie bekomme ich DAZ|Studio
    Wie die meisten die hier lesen sicherlich wissen, bekommt man das DAZ|Studio bei DAZ 3D, nach einer Anmeldung (Name, e-mail,...), derzeit noch immer umsonst.

Aktuelle DAZ Studio Version:
    Die derzeit aktuelle Version ist die 2.3.3.146. (PC und MAC). DAZ Studio Downloads Die Seite ist englisch! Rechts findet Ihr die Links zu den jeweiligen Versionen. Dazu einfach auf die entsprechende grüne Grafik (Download.com) klicken. [PC/Windows-Version ca. 115 MB und MAC-Version ca 130 MB)

Für die Installation ist noch eine Registrierung notwendig damit man eine Serialnummer bekommt. (Die findet man dann, in seinem Account (My Account) unter Available Serial Codes.)
    Wenn man schon mal dort ist, kann man auch gleich nachsehen ob DAZ eine kleine Überraschung in den Download-Korb (Available Downloads) gelegt hat. – Manchmal findet man dort dann das „3D Starter Pack“

Also noch mal zur Sicherheit:
    Zuerst einen DAZ Account beschaffen -> Anmeldung
    Danach kann man sich für DAZ|Studio registrieren -> Registrierung
    Jetzt das DAZ|Studio herunterladen und mit der Serialnummer die ihr in eurem Account findet installieren.

Nun zum Content:

DAZ Studio kann man sich als ein Film/Foto Studio mit Bühne, Beleuchtung etc. vorstellen. Damit man etwas damit anfangen kann benötigt man Bühnenbilder (wie z.b. Multiplane Cyclorama) Schauspieler (David, Hiro, M3, V3, M4 und V4) und Requisiten. Das alles zusammen wird dann oft einfach nur Content genannt.

Weil der Uninstaller der D|S 2.0 Version den Content der mit dieser (D|S 2.0) Version ausgeliefert wurde deinstalliert, obwohl das eigentlich nicht so vorgesehen war, stellt DAZ diesen Content nun als separaten Download zur Verfügung. Das was ihr selbst noch installiert habe bleibt, soweit bisher zu lesen war, unangetastet. DAZ Studio 2.0 included content (WIN) oder DAZ Studio 2.0 included content (MAC) Zusätzlich kommt D|S 2.1 auch noch mit eigenem neuen Content!
    ----
    Den "Poser DAZStudio 3D Models Pack 1" gibt es nur bei Download.com und beinhaltet: DAZ 3D most popular base models, Victoria 3.0, Michael 3.0, Aiko 3.0, and Hiro 3.0. - Alle Modelle sind Base Modelle, d.h. ohne Head & Body Morphs. Bei Hiro sind allerdings diese Morphs schon in der Basis-Figur enthalten, so dass er wirklich voll Morphbar ist.
    ----
    Das 3D Bridge Starter Pack gibt es bei DAZ derzeit (bis 2016) umsonst und enthält: ps_pe053 Aiko 3.0 Base, ps_ac1654 Mech Girl for A3, ps_ac1674 Mitsu Hair for Aiko, ps_an048 Millennium Dragon, ps_an105 Millennium Cat LE, ps_an034 Millennium Dog LE, ps_an052 African Elephant, ps_ch101 EmotiGuy,
    ps_ac1857b Stinger (ein SF Modell).
    ----
    Nicht von DAZ aber dennoch sehr gut: Apollo Maximus. Ein ebenfalls voll morphbarer Character der auch noch mit einer Umfangreichen Ausstattung (Kleidung und Zubehör) daher kommt. Weitere Links rund um Apollo findet man auf der Seite "Avatiser Posable" Bei AprilYSH gibt es das Jamie Hair kostenlos für Apollo.
    ----
    Freebies und Free Stuff
    Neben vielen anderen Quellen lohnt sich auf jeden fall eine Anmeldung bei:

Renderosity sehr großer Free Stuff Bereich.

Eine Anmeldung bei Content Paradise lohnt sich ebenfalls.

Auch 3dcommune hat einen ausgedehnten Free Stuff Bereich

ShareCG ist eine der wenigen Seiten bei denen man auch ohne Anmeldung sehr viel Poser und DAZ-Content bekommt.

Sehr viel aus dem SF Bereich findet man bei Vanishingpoint (ohne Anmeldung)

Diese Liste läßt sich sicherlich beliebig erweitern ...

Hilfe zu DAZ|Studio
    Okay, ihr habt jetzt das DAZ|Studio und eine umfangreiche Freebies Sammlung auf eurer Festplatte und steht jetzt vor dem Problem: Wie benutze ich den ganzen Kram?

Hierzu finden sich hier im Forum jede menge Beiträge. Eine kleine Auswahl möchte ich hier gleich noch anschließen aber zuerst noch eine kleine Empfehlung. Benutzt doch bitte gelegentlich auch mal die Suchfunktion. Fast jedes Problem das bei Einsteigern auftaucht wurde hier schon mal angesprochen. Niemand verlangt das ihr stundenlang sucht, aber mal kurz ein oder zwei Stichproben können ja nun wirklich nicht schaden.

Tutorials zu DAZ|Studio
    Einige Mitglieder hier im Forum haben eigene Tutorials gemacht die Grundlegende Funktionen zu DAZ|Studio erklären.

Erwähnen möchte ich hier nur schnell das von Luna und die kleine Serie von Maxime.

Weitere Tipps?

EDIT 01.03.08
    In der DAZ Art Zone gibt es ein Wiki und da kann man ein paar kleine englischsprachige Video-Tutorials zu DAZ|Studio finden. (Im übrigen bin ich der Meinung ... ein deutschsprachiges Wiki zu DAZ|Studio wäre echt genial.)

• Ich persönlich benutze auch für DAZ|Studio meist nur Poser-Ordner da ich DAZ|Studio und Poser parallel nutze.

Wie man einen Poser Ordner (Runtime-Struktur) im DAZ-Studio einbindet hat Maxime in ihrem Tutorial "Voreinstellungen im DAZ-Studio (PDF)" sehr ausführlich erklärt. Auch wenn die neue Programmoberfläche inzwischen etwas anders aussieht hat sich an dem Konzept nichts geändert.

Esha hat mal diese Zusammenstellung gepostet:
    Hier eine kurze Übersicht, einfach einmal der Reihe nach, wie die Ordner alphabetisch erscheinen:

obj-Dateien -> Runtime\Geometries (Geometriedateien, die Objekte an sich)
    cm2-Dateien -> Runtime\Libraries\Camera (Kameraeinstellungen)
    cr2-Dateien -> Runtime\Libraries\Character (bewegliche Figuren, auch manche Haare)
    fc2-Dateien -> Runtime\Libraries\Face (Gesichtsausdrücke)
    hd2-Dateien -> Runtime\Libraries\Hand (Handposen)
    hr2-Dateien -> Runtime\Libraries\Hair (Haare, die keine Figuren sind)
    lt2-Dateien -> Runtime\Libraries\Light (Lichteinstellungen)
    mt5/mc6-Dateien -> Runtime\Libraries\Materials (Materialien; mc6-Dateien funktionieren erst ab Poser6)
    pz2-Dateien -> Runtime\Libraries\Pose (Körperhaltungen und Texturzuweisungen)
    pp2-Dateien -> Runtime\Libraries\Props (Gegenstände)
    jpg-Dateien -> Runtime\Textures (Texturdaten)

Im Thread "was ? wo? wie? wohin?" hat MaNae die Ordnerstruktur auch noch mal schön aufgeschlüsselt.

Klar ist das Ganze am Anfang etwas verwirrend und ich denke, es ist am Anfang auch nicht sinnvoll gleich alles greifbare herunterzuladen und zu installieren. Besser wäre es, nur mal mit den genannten Starterpaketen zu beginnen und dann erst nach und nach die eigene Sammlung zu erweitern. Auch wenn, ich gebe es zu, es schwer fällt und ich es selbst nicht so gemacht habe. ;)

• Meine Tutorials aktualisiere ich sobald DAZ-Studio 2.0 läuft und funtkioniert.
    Ich lade DAZ-Studio 2.0 gerade herunter (knapp 90 MB) und teste das mal. Bin ja gespannt, wie ein Flitzebogen. Aber wer weiß, wieviele Bugs da wieder hineingebastelt wurden, wie lange man auf die Aktualisierung der Plugins warten muss und was es für "Überraschungen" mit sich bringt :evil:
    Auf der DAZ-Seite sowie im Forum habe ich noch keine Notiz von der neuen Version gelesen.

• Bin auch überrascht, ich war doch vor ein paar Stunden noch im Forum und hab nichts davon gelesen. (Nur dass Hexagon 2.3 im Märs und 2.4 im Aprill kommen soll)

Auch jetzt steht weder im "DAZ 3D Official Blog" noch bei "DAZ|Studio Discussion" noch bei "Latest News..." etwas - Aber der Download läuft! :whatever

Bin aber auf jeden Fall auf dein Testergebnis gespannt. ;)
    Machst Du dann einen neuen DAZ|Studio 2.0 Thread auf?

Nachtrag:
    Bisher scheint nur die Windows-Version fertig zu sein. Für Macsist noch die 1.8.2.1 aktuell.

Nachtrag # 2:
    Bei mir auf dem Zweitrechner (Notebook) stürzt es ab, sobald ich einen 3D Körper einfügen will. Egal was - mitgelieferter Content oder 3D-Primitive. Also vielleicht etwas zurückhaltend sein bei der Installation, wenn man nur einen Rechner hat.

• Äh, ich weiß nicht, ob ich jetzt nerve, aber ist bei Daz, ich hab ne 1. 5-er Version, überhaupt irgendwas von Haus aus drin ?
    Weil, wenn ich auf Ordner clicke, tut sich nix. Und auch bei Studio liegt nix in meinem Account, ich kann nur irgendwelche "Barbies" und Gorillas, denne man das Karnevalskostüm ansieht, als Pack kaufen

Sage

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.