Verwendete(s) Programm(e): C4d R9.6
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an einen WIP-Thread namens Bürogebäude...
Ich habe angefangen, dieses Haus etwas anders und vor allem effektiver zu modellieren, nachdem ich bei dem Durcheinander des ursprünglichen Gebäudes nicht mehr so richtig durchblicke. Nebenbei mache ich dabei auch ein umfangreiches Tutorial zur Modellierung dieses Bürogebäudes. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das als Video oder PDF rausbringe, den ersten Vorgeschmack bekommt Ihr jedenfalls als Video.
Falls das Tutorial als Video erscheint (und zwar als mehrstündiges, so wie es aussieht), wird es natürlich anfängergerecht sein, und mit Ton. PDF ist mir persönlich fast lieber. Im Video gibt's manchmal so komische Sprünge, und an manchen stellen sieht es fast so aus, als ob es geschnitten wäre. Ist aber eine durchgehende Aufnahme. Mein Rechner verkraftet C4D und Camtasia gleichzeitig nicht so gut.
Um das Video (ca. 15 Min., 20MB, 1024x738) ansehen zu können, benötigt Ihr den tscc-Codec, den es kostenlos bei Techsmith gibt. Ich schaue mir solche Sachen immer gerne mit dem Camtasia Player an, der ebenfalls kostenlos ist - und winzig klein. Der Player ist lediglich eine exe.-Datei, die man aufruft, um Videos abzuspielen, es wird kein Programm installiert. Ander Player (Windows Media etc.) kann man natürlich zum Abspielen auch verwenden.
Würde Euch so ein Tutorial mehr als Video oder in Schriftform zusagen? Ich hatte mir auch überlegt, eine PDF-Fassung mit zusätzlichen kleinen Beispielvideos zu einzelnen Schritten (dann ohne Ton) zu machen.
Link zum Video (bei Download-Taxi gebunkert, da es noch keine offizielle Fassung ist):
Gebäudetutorial - erster Vorgeschmack
Den Video-Codec gibt's hier:
Wer den Camtasia Player verwenden möchte, kann ihn hier herunterladen:
LG
contrafibbularities