Carrara 3D Express

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timer.

• Ich hätte da mal eine Frage zu Carrara 3D Express. Kann ich da die Erweiterungen für DAZ Studio genauso bearbeiten wie in DAZ Studio selbst? Also Teile bewegen, für Bryce Exportieren und so weiter. Oder wo liegt da der Unterschied. In einigen Screenshots habe ich gesehen das V4 als Beispiel geladen war.

Danke im Voraus

• Ich schon wieder. ;)
    Ich hab zwar Carrara Express (Januar 1,99$ Aktion) - aber nur kurz damit herumgespielt. Denn dann kam Hexagon mit dem ich mich zur Zeit fast ausschließlich beschäftige. Zwischenzeitlich hab ich über Carrara 5 Pro nun auch die 6.1 (heute) bekommen.

Also angesichts dessen, dass ich Carrara Express kaum kenne gilt das hier nur unter Vorbehalt: Das Laden von DAZ Figuren (und wohl auch des normalen Poser-Content) geht. Die Character lassen sich dann auch über die Parameter bewegen.

Ein Export zu Bryce ist, so weit ich weiß, nicht vorgesehen. - Würde wohl auch nicht besonders Sinnvoll sein, da Carrara das gleiche doch eigentlich schon selbst kann. (Gelände erstellen, Animieren, Rendern, Modellen, ...)
    (Aiko, V4, und einiges andere an Content ist auch schon mit im Lieferumfang enthalten. (Ich denke es ist wohl das 3D-Starter-Pack)

• Ich denke generell kann man so eine Frage ja nie beantworten. Carrara Express ist im Bezug zu den Carrara X.X Versionen (5.0, 5.5. 6.1) in seinen Möglichkeiten eingeschränkt. In dieser "Comparison Chart" ist mal ein kleiner Vergleich der einzelnen Versionen. Über die Aussagekraft solcher Vergleiche kann man natürlich geteilter Meinung sein. Aber eine grobe Einordnung ist damit schon möglich.

Wie schon erwähnt habe ich mich bisher kaum mit Carrara beschäftigt, weil ich mich überwiegend das "Modeling" interessiert. Zwar hat Carrara da auch einiges zu bieten, aber von der Oberfläche gefällt mir Hexagon da besser. Andere Sachen die mich interessieren und Hexagon nicht bietet (Metaball Modeler, Hair Modeling, ...) beherrscht auch die Express-Version nicht.

Wenn du etwas Zeit hast (etwas viel Zeit) dann lohnt es sich die Demo vielleicht für dich. Aber die DAZ-Aktion läuft jetzt dann wohl bald aus - oder? (72 Std von Fr|Sa 0:00 bis Mo|Di 0:00 US-Zeit)

Edit: Sorry - Gerade gesehen dass es gar keine Demo von der Express-Version gibt.

• Ja genau von Express gibt es keine Demo, aber ich denke das Lohnt sich wohl doch nicht das zu kaufen. Laut Comparison Chart kann es ja mehr als DS, aber für ne Kaufsoftware dazu im Verhältnis ja nicht so Atemberaubend viel.

Vielleicht gibt es für die Pro mal wieder eine Aktion. Die kann ich auch Testen bevor ich Sie kaufe.

Danke für Eure Meinungen :tongue:

• Hi Rocky,

die Pro Version - wenn Du denn mal billig dran kommst- kann ich wirklich empfehlen. Allein wegen der Animations-features im Pro-Bereich, es gibt sogar von der professionellen Camera Tracking Software "SynthEyes" ein plugin für Carrara - das gibt es sonst nur für 3DSMax, Maya & Co.

Gut, auch wenn`s nicht nur um Ani geht ist da schon sehr viel drin, allein das Haar Modul, mit dem sich auch Gras behandeln lässt - schon fast wie das "Eco System" bei Vue...

vg
    space

• Nach reiflicher Überlegung und nach dem Comparsion Chart Vergleich habe
    ich mir gestern die neuste Express Version gekauft, für 12 Euro.

Das Programm kann alles was die Pro Versionen auch können, nur ein paar kleine Einschränkungen, die ich nicht brauche:

- Erweiterte Modellierungsmöglichkeiten (die normalen reichen mir völlig)
    - Caustics (brauch ich net)
    - Motion Blur (Post Process) (brauch ich net)
    - Depth of Field (brauch ich net)
    - Blur, Blur, Blur und Networkrendering (brauch ich auch net)
    - Lens Flar Light Effects (seltsam... bei meiner Express gibts Lens Flare, den ansonsten brauch ichs net)

Ich habe zuvor mir die 6.1 Pro Demo angesehen und da ne Scene erstellt und gerendert.
    Diese Scene konnte ich problemlos in der Expressversion einladen und rendern... sieht super aus.

Ansonsten habe ich alle Funktionen die andere mit der Pro Version haben, habe aber anstatt $549 nur €12 Bezahlt.

Ich habe jahrelang mir 3D Studio Max 3-6 gearbeitet und mich haben schon immer die jährlichen Updates für 800 Euro genervt,
    und eigentlich brauche ich das "adv" Zeugs auch nicht wirklich. Man kann auch so viel erreichen mit etwas Geschick.

Bin auf jeden Fall damit zufrieden und rate allen sich auch erstmal die Express Version zu kaufen, und wenn man die
    oben erwähnten "adv" nicht benötigt... braucht man auch net jedes Jahr für teures Geld eine "Pro" Version updaten.

Ich habe vorher etwas mit Blender auf dem Mac rumgespielt... aber leider hat sich da seit Jahren bei der GUI nichts
    getan... und die GUI ist leider Schrott, wenn man dazu mal im Vergleich sich das 12€ Carrara Express ansieht. In
    Carrara spielt man 5 Minuten rum, und weiß genau was man machen muß um seine Vorstellungen zu erreichen.
    Und ich kannte bis gestern nicht mal den Namen Carrara ;) Besonders gefreut hat es mich aber das es das auch fürn
    Mac gibt und meine Suche damit ein Ende hat.

HappyRendering

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.