Verwendete(s) Programm(e): Bryce 6.1, PS CS
Hier habe ich mal versucht Steinrosen mit dem Terraineditor zu basteln *g* Ich möchte fragen ob es Möglichkeiten gibt, die "Randkanten" der Rosen runder zu bekommen ? Ich meine die Tiefe der Rose....oder auch die Dicke, dort ist mir die Form zu gerade.

Steinrosen
-
- Final
- bamadamu
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bamadamu.
-
-
Moin bamadamu,
ja, prinzipiell mit der "smooth" Funktion im TE. Die muss man allerdings exzessiv anwenden (mehrere Dutzend Mal auf den button drücken...) und dabei drauf achten dass die Aussparungen dabei nicht wieder "zu laufen", denn bei wiederholtem smoothen bläht sich ein Terrain immer etwas auf weil es jedesmal durch Pixelrunden die Kanten ein Stückchen aus ihrer letzten Position nach aussen hin verschiebt. Ausgesparte Flächen wachsen dann dementsprechend proportional langsam zu...
Die elegantere Lösung wäre das Vorlagenbild zu exportieren und in Photoshop (oder vorhandenem, anderen Bildeditor - das sollte jedes dieser Programme können) kurz den schwarzen Hintergrund maskieren, Auswahl umkehren und auf das maskierte Terrain etwas Gauss`schen Weichzeichner anwenden, und zwar mehrmals nacheinander. (Das erste Mal mit etwa 4 pixel Toleranz - bzw. gerade soviel dass Deine Flächenstruktur im Objekt nicht darunter leidet- , beim zweiten Mal mit 2 Pixeln Toleranz, dann 1 pixel und vielleicht noch ein paarmal hintereinander mit je 0,5 bis runter 0,2 px...) Das ergibt eine schöne abgerundete Kante rundum...
Vielleicht ist es auch eine Mischung aus diesen beiden Wegen... muss man testen.
Edit: wenn Du die ganze Rose noch dicker in der Mitte ausgewölbt haben möchtest, verschiebe im TE mal leicht den blauen button "Round Edges" nach links und rechts... Die Dicke kann man ja später im Arbeitsfeld noch per y-Achsen-Skalierung fein nachjustieren..
vg
space -
Wow...Space...ganz lieben Dank für die super Tipps, das werde ich mal testen *freu*
-
- 3. Oktober 2025, 22:54
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.