Erweiterung für DAZ installierrn.

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rocky.

• Moin,

ich habe mir da mal etwas überlegt, wenn mein Rechner jetzt abkacken würde so das ich Ihn neu installieren müsste, oder ich kauf mir mal einen neuen, muss ich mein gesamten DAZ Krempel neu installieren. Alles einzeln. Gibt es da zufällig nicht ein kleines Progrämmchen der mir das abnehmen könnte?

Ich habe da sicher schon so an die 150 Dateien die ich alle aufrufen müsste und installieren müsste. Da bekommst doch voll den Schuss fürs Leben weg.

• Also, bei Poser klappt es wenn man sich die ganze Runtime sichert und bei Bedarf wieder reinkopiert! Ob das beim Studio auch klappt weiß ich leider nicht. Eventuell da den/die Content-Ordner.

Das würde bei mir, mit ungefähr 900 DAZ-Sachen, wohl auch ins Uferlose führen. :P

Daher sicher ich meine Poserruntime(s) immer wieder auf externer Festplatte.

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Jaein!

Bei fremden Content, also Sachen die man von DAZ und den üblichen Verdächtigen bekommt, gibt es in der Regel keine Probleme.

Bei Szenen die Du selbst anlegst kommt es darauf an, ob DAZ wieder genauso installiert wurde wie zuvor.

Das ist eines der, nach meiner Ansicht, Hauptübel bei DAZ|Studio. Ich hatte auf meinem alten Rechner, wenig Platz unter LW C und hab damals das DAZ|Studio unter D:\Programme...\DAZ installiert. Jetzt auf dem neuen Rechner ist DAZ|Studio normal d.h. unter C:\Programme installiert und die Pfade stimmen nun nicht mehr. Leider kann man die DAZ Dateien auch nicht Editieren, bzw. das was man dann sieht nicht verstehen, weil es keine Textdateien wie bei Poser sind. - Man kann also auch nicht mal kurz nachsehen was fehlt.

Wenn Du aber alles wieder genauso installierst wie bei deinem jetzigen Rechner, dann sollte es (eigentlich) keine Probleme geben. Der Content, also das was Du installierst, macht wie gesagt eher wenig Probleme, es sind eigentlich erst die von Dir erzeugten Dateien, die unter Umständen nicht mehr funktionieren. Weil DAZ - wie auch Poser beim Speichern absolute Pfadangaben benutzt.

• Ich installiere DAZ und alles was dazu gehört immer auf C. Meine Projekte liegen dann auf einem anderen Laufwerk das sich aber auch nicht ändert. Dazu kommt noch, das ich mit DAZ eigentlich keine kompletten Projekte mache sondern nur bestimmte Sachen die ich dann zu Bryce Exportiere. So das mir das eigentlich wurscht sein kann.

Mir geht es einzig und allein darum dass ich nicht jede Datei einzeln installieren muss und suche da eben ein Tool. Wenn ich den Ordner Content regelmäßig sichere bringt das sicher nichts oder?

• So wie ich Endoen verstanden habe schon! ;)
    Anscheinend verhält sich das mit dem Content-Ordner des DAZ|Studios ebenso wie mit dem Runtime-Ordner bei Poser.

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Also ich hoffe ich kann mich relativ verständlich ausdrücken...auf nen Versuch kommts an.... :tongue:

Also den Content Ordner sichern wurde ja schon geschrieben. Noch etwas zu den abgespeicherten Scenen.
    Wenn die Pfade nicht genau gleich sind, stellt DAz sich ziemlich zickig und will sie nicht mehr öffnen. Das kann man umgehen, indem man die sachen erneut läd.

Ähm.....also Bild erstellt in DAZ sagen wir mal mit der V3, M3 und nem schönen Background...beiden Posen zugeteilt und das ganze als Scene gespeichert. So, nu haben wir DAZ gelöscht und neu installiert und z.B. die V3 in einem anderen verzeichnis als früher, dann sagt DAZ es kann die Scene nicht öffnen. Nun laden wir einfach alle Komponenten der Scene die wir öffnen wollen also die V3, M3 den Background usw. (die Posen müssen nicht erstellt werden) nur alle Komponenten laden, können sogar einfach übereinander sein. Hauptsache sie sind einmal aufgerufen worden. So nu das Studio einfach wieder schließen. Neu öffnen und nu sollte das Laden der "alten" Scene Datei wieder funzen. Evtl. mit 1 oder 2 klitzekleinen fehlermeldungen, die einfach ignorieren und man hat seine alte Datei wieder offen.

Wie schon Maxime schrieb hängt das mit dem data Ordner zusammen. Bei geänderten Pfaden hilft allerdings ein sichern des "alten" data Ordners nicht
    weiter.

Den oben beschriebenen Weg hab ich selber schon versucht und es hat ohne Probs geklappt.

Ich hoffe mein Kauderwelsch war einigermaßen verständlich. :tongue:

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.