Figur bewegen...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Moonman.

• Hallo,

ich habe in einer Poser-Scene eine Figur (die V4) inkl. Bekleidung und einem Gegenstand (Speer) erstellt.
    Habe dazu einige Posen- und Kameraeinstellungen mit gespeichert. Alles ist soweit OK.
    Anschließend habe ich in die Scene ein Gebäude (Character) eingefügt.
    Da das Gebäude aber zum Verhältnis viel zu groß ist, habe ich es entsprechend auf 80% verkleinert.

Um die Scene meinen Wünschen entsprechend anzupassen, muss ich die V4 in verschiedenen Richtungen verschieben.
    Alle Bekleidungsstücke sind der V4 richtig zugeordnet... aber obwohl ich nur die V4 (gesamter Körper) markiert habe,
    verschiebt sich das Gebäude ebenfalls mit.
    Ich will aber nur die V4 an einer bestimmten Position haben, ohne das Gebäude zu verschieben.
    Kann mir bitte jemand weiter helfen...

VG Moon

• Hallo,

im Hierarchie-Editor habe ich nachgesehen, aber das Gebäude war nicht der V4 zugeordnet.
    Ich habe die deutsche Version Poser 7, von "Universe" steht da nichts...
    Meinst du vielleicht im Hierarchie-Editor die "Umgebung"...? Da habe ich es versucht, aber das bringt nichts.

Ich habe die Scene noch mal komplett neu gemacht und nun funktioniert es...
    Allerdings gibt es mit der V4 und der V4.2 einen kleinen Unterschied.
    Ich habe alles probiert... mit der V4 ist es völlig egal, in welcher Reihenfolge ich welche Figuren einfüge.
    Aber mit der V4.2 muss ich erst das Gebäude bzw. sonstige Figuren einfügen und die V4.2 zum Schuss.
    Keine Ahnung warum, aber es ist leider so... Hauptsache es funktioniert :)

LG Moon

• Offizieller Beitrag

Interessant.
    Ich würde fast sagen, da ist irgendwo ein Fehler in deiner alten Szene. Ich hab nämlich soeben probiert, zu einer Szene mit der V4.2 Props dazuzuladen, und ich konnte die Vicky auch nachher noch problemlos verschieben, skalieren usw.

Lässt sich der Fehler bei dir wiederholen?

• Hallo,

jetzt wollte ich es aber wissen... Erklärung kommt gleich, aber vorweg erst mal dies hier...
    Das gehört wahrscheinlich nicht in diesen Thread, aber es muss sein...

Also, nachdem ich mit Poser 7 (deutsche Vollversion) immer wieder das Problem habe,
    dass es einfach so, von jetzt auf gleich abstürzt, innerhalb vom Bruchteil einer Sekunde, hatte ich es neu installiert.
    Das habe ich inzwischen 4 Mal gemacht, aber mein Poser stürzt immer noch ab.

Das verhält sich so: Nachdem es gestartet ist, brauche ich nur irgendeine Figur oder einen Gegenstand laden,
    oder aber eine Datei öffnen, 2 - 3 Sekunden danach stürzt Poser ab. Nicht immer, aber fast immer.
    Inzwischen habe ich einen "Trick", welcher zu 90 % funktioniert.
    Ich schiebe einfach (nach dem es vollständig gestartet ist) die Grundfläche 2 - 3 mal hin und her und speichere die Datei dann sofort.
    Das mache ich dann 3 mal und füge erst dann eine Figur oder einen Gegenstand ein, bzw. öffne eine Datei.
    Wie gesagt, zu 90 % bleibt Poser dann stehen und ich kann weiter machen.
    Ich habe keine Erklärung, warum Poser ohne diese Prozedur immer abstürzt. Es gibt auch nie eine Fehlemeldung.

Vor einer neuen Installation habe ich nach der Deinstallation sämtliche Ordner, in denen noch etwas von Poser ist, gelöscht
    und die Regedit von sämtlichen Einträgen befreit, so dass ich sicher sein kann, dass nichts mehr da ist.
    Ich habe auch alle Treiber, vor allem der Grafikkarte und der Maus auf dem aktuellsten Stand.
    In irgendeinem Forum hatte ich mal etwas gefunden, was angeblich helfen würde, nämlich die "Poser.ini" zu bearbeiten.
    Dazu die Änderung in der Poser.ini (Dokumente und Einstellungen\Name\Anwendungsdaten\Poser 7) = Poser.ini den Wert:
    "PREVIEW_OGL_OBJECT_BBOXPICKING 0" in "PREVIEW_OGL_OBJECT_BBOXPICKING 1" ändern.
    Habe ich gemacht, aber es ist nicht wirklich spürbar besser geworden.

So, nun noch mal zum bewegen der Figuren... ich nutze Poser 5 und Poser 7. Die Version 6 habe ich auf dem neuen Rechner
    nicht mehr installiert, aber den Runtime-Ordner habe ich separat kopiert.
    Mit Poser 7 kann man ja problemlos andere Runtime-Ordner laden und alles benutzen...
    So habe ich für diese Scene die V4 inkl. Kleidung aus dem separaten Runtime-Ordner und das Gebäude aus Poser 5.
    Ich habe es mit der V4.2 nun noch mal versucht, aber wieder war es so, dass sich die andere Figur bzw. das Gebäude mit bewegt.

Dann habe ich die V4.2 neu installiert und jetzt funktioniert es...
    Ich vermute mal, dass beim kopieren wahrscheinlich irgend eine Datei nicht oder fehlerhaft mit kopiert wurde...
    Sorry das ich wieder so viel schreibe, aber ich wollte es nur richtig erklären... in der Hoffnung, dass vielleicht hier irgend jemand
    etwas wirksames weiß, warum mein Poser nicht immer abstürzt...

VG Moon

• Offizieller Beitrag

Sehr interessant, das ganze.
    Hast du auch schon das neueste Service Pack?

Ich durfte Poser 7 deutsch damals in der Betaversion testen, und abgestürzt ist es bei mir nie. Nur die Entf-Taste funktionierte nicht immer (aber das war in der englischen Version genauso).

• das "Poser 7 Service Release 2.1 (SR2.1)" von e frontier habe ich. Ich hoffe das meinst du, denn ein aktuelleres kenne ich nicht.

Ich glaube das es vielleicht etwas mit der Grafikkarte (NVIDIA GeForce 8800 Ultra) zu tun hat, weil das Problem haben auch andere.
    Allerdings überwiegend mit ATI-Karten.
    Zumindest habe ich es in einigen Foren gelesen. Nur leider habe ich bisher keine Lösung gefunden.
    Komisch ist, dass es nur bei Poser so ist, alle anderen Programme sind OK.
    Wünsche noch ein schönes Wochenende...

LG Moon

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.