Probleme bei Röcken

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mayachan.

• Hallo

Habe das Problem das bei meiner Figur wenn die einen Rock trägt, bei Bewegung oder bei anwendung von Posen, immer die Beine durchschauen.
    Habe die Set Parent Funktion und Confirm to angewendet. Es funktioniert auch alles super zumindest bei Shorts und anderen kurzen Sachen, bei Oberteilen und so gibts auch keine Probs. Nur bei Röcken ebend. Woran kann das liegen? Muss ich da noch etwas bestimmtes beachten? Bitte helft mir ;(

Danke euch :)

Bilder hab ich angehängt damit ihr mich auch versteht. Einmal normal und dann mit angewanter Pose.

• Offizieller Beitrag

Erst einmal :welcome

Nun zu deiner Frage:
    Das ist immer so bei Röcken. Die sind aus einem Stück und machen die Beinbewegung nicht so einfach mit. Deshalb haben die meisten Röcke/Kleider Morphs eingebaut oder sogenannte Bodyhandles, mit denen man den Rock an die Beinpose anpassen kann.

Wähle den Rock aus und schau in der Registerkarte "Parameters", welche Morphs da angeboten werden. Ich weiß jetzt nicht, in welchem Programm du arbeitest, aber in Poser haben die Morphs Drehrädchen und in DAZ Studio haben sie Schieberegler. Damit kannst du die Stärke anwenden.

Bodyhandles sind Kugeln oder Kegel, die neben dem Rock schweben. Wenn man sie bewegt, geht ein Teil des Rocks mit, den kann man so zurechtzupfen. Vor dem Rendern muss man die Bodyhandles dann unsichtbar machen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

PS: Viel Spaß noch hier im Bryce-Board! :winke2

• Offizieller Beitrag

Ach, ich sehe gerade, dass deine Röcke Pfeile haben, das sind die Bodyhandles (auf Knöchelhöhe *g*). An denen musst du ziehen. ;)

Bei der Bewegung musst du den Rock jeweils anpassen (eben mit diesen Handles). Bei einer Animation ist das aber ganz schön viel Arbeit.
    Als Alternative für Poser gibt es noch die dynamische Kleidung, da berechnet das Programm den Faltenwurf selbst.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.