welche Dateiformate / kompatibilität Vue, Poser, DAZ

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wenne.

• Da mir die Mehrfenster-Aufteilung in Vue besser gefällt als in Bryce, würde ich mir evtl. Vue anschaffen. Ich komme aber mit der Kompatibilität der einzelnen Dateiformate nicht klar: 3DS, OBJ, LWO, PZ3

Bei Bryce gingen die Probleme los: OBP Standardformat is klar - importieren von 3DS, OBJ, LWO geht entweder gar nicht oder Texturen/Farben fehlen. Exportieren nach Positiv-setzen geht grundsätzlich manchmal, aber oft gibt Bryce eine interne Fehlermeldung und beendet sich dann.

Wie sich es denn bei Vue aus?
    - Wie viel Agebote von .VUE Objekten gibt es?

Importieren ist auch selten erfolgreich: meistens fehlen Texturen/Farben, Vue gibt Meldungen dass irgendwelche .JPG, .BMP ...-Dateien fehlen und fragt, ob man danach suchen will(wo denn) und stürzt letztendlich ab. Wie es mit Import von Poser-Dateien aussieht, weiss ich nicht.

Worauf muss man denn nun achten, wenn passende(vollständig mit Texturen) 3D Objekte für Vue sucht?

• Das Vue-eigene Format der Objekte ist .vob
    Ferner kannst du natürlich .3ds; .obj und so importieren - das sind eigentlich Standards die so ziemlich jedes Renderingprogramm beherrscht. (oder beherrschen sollte ;))

Der Vorteil von Vue ist auch dass du direkt Szenen aus Poser (.pz3 oder .pzz) importieren kannst.
    Funktioniert bei mit problemlos.
    Da Vue indirekt mit der Poser.exe arbeitet (du musst Vue erst bei den Programmeinstellungen angeben wo deine poser.exe liegt) bzw. die Poserdateien so weit versteht dass Vue auch herausliest wo die Texturdateien der Poserteile liegen (.jpg und so) ist der Import hier kein Problem.
    Du kannst zwar auch ganze Poseranimationen importieren, aber da solltest du einen sehr sehr guten Rechner haben ;)
    In der Ausgabe 04/2006 der ActiveRendering (hier kostenlos erhältlich!) ist ein kleines Tutorial zum Import von Posersachen in Vue. Das ist zwar damals mit Vue5 gemacht worden, gilt aber auch noch bei Vue6. ;)

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Zitat

Original von wenne
    Ferner kannst du natürlich .3ds; .obj und so importieren - das sind eigentlich Standards die so ziemlich jedes Renderingprogramm beherrscht. (oder beherrschen sollte ;))

Die .VOB Dateien funktionieren sicher als Standard immer in Vue - auch von älteren Versionen? aber bei den anderen Formaten z.B. 3DS & Co.?
    Habe gerade einige inder Demo von Vue 6 Pro Studio versucht zu importieren
    bei 3DS:
    - Meldung: "Das 3DS Format der zu importierenden Datei ist veraltet: Material wird möglicherweise nicht richtig konvertiert"
    - Meldung: "Vue6.eon hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden"
    - Meldung: "Unmöglich die Datei ...\Vue6 Pro Studio Trial\Objekte\W_wht.jpg zu finden. Möchten Sie sie jetzt lokalisieren?"

bei .OBJ
    "Unmöglich, die Datei ...\axe.obj zu lesen"
    - Die nächste Datei wird importiert, sieht aber irgendwie nur grau aus.

bei .LWO
    - ein Baum - nur in schwarzer Farbe
    - ein Flugobjekt mit Farbe anscheinend in Ordnung

Nun habe ich diese ganzen Objekte alle geladen, als ich eigentlich auf der Suche nach Bryce-Objekten war, aber die Dateiendungen sollten doch eigentlich unabhängich vom verwendeten Programm sein?

Haben die Ganzen Dateitypen doch nicht eine völlig einheitliche Norm?

Um sonst jegliche Importprobleme zu vermeiden: Gibt es Quellen(möglichst große) kostenpflichtige und auch kostenlose speziell nur für das Vue .VOB-Format? (Bei anderen Formaten interessiert mich nach so vielen Fehlschlägen erstmal die kostenlose Variante.)

• Es ist so dass es auch bei .3ds und .obj Unterschiede gibt. Das liegt aber daran mit welchen Programm und welcher Version sie erstellt wurden.
    Irgendwie gibt es da wohl zu viele Kleinigkeiten die da nicht ganz passen.
    Zur Meldung "Unmöglich die Datei ...\Vue6 Pro Studio Trial\Objekte\W_wht.jpg zu finden. Möchten Sie sie jetzt lokalisieren?":
    Du müsstest die gesuchte *.jpg natürlich schon haben bzw. sie sollte bei der *.3ds die du importieren willst dabei sein. Auch bei *.obj müssten verwendete .jpg-Datien mit geliefert werden. Sie sollten dann im selben Verzeichnis liegen wie das betreffende Objekt.

Eine einheitliche Norm bei den Dateitypen gibt es nicht! *.3ds ist anders aufgebaut als *.obj und so weiter.
    *.obp sind z.B. Bryce-eigene Dateien mit denen andere Programme nichts anfangen können. Ebenso erhält es sich mit *.vob bei Vue. ;)

Unabhängig davon ist wohl eine der größten Quellen für 'Freebies' aller Programme bei Renderosity - erst kostenlose Anmeldung erforderlich - dann unter 'Free Stuff' gewünschtes Programm einstellen und suchen.
    Wenn du dann nach Stunden mit dem Blättern und Downloaden fertig bist... ;)
    Bei *.vob für Vue gibt es nur ein Problem wenn diese mit einer älteren Version als Vue4 erstellt worden ist. Die mag Vue6 nimmer. :P

MfG
    Wenne

Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Zitat

Original von wenne
    Unabhängig davon ist wohl eine der größten Quellen für 'Freebies' aller Programme bei Renderosity - erst kostenlose Anmeldung erforderlich -

Dass für die kostenlose Anmeldung allerdings auch die kompletten Adressdaten verlangt werden, finde ich etwas viel. Wozu? Mein Briefkasten jedenfalls braucht nicht unbedingt noch mehr Werbezeug.

• Das einzige was ich hier bekomme ist der wöchentliche Newsletter von Renderosity.
    Die kompletten Adressdaten brauchen die wohl weil man dort auch kostenpflichtige Sachen laden kann (Market Place) und das ja nun mal nicht anonym geht.

MfG
    Wenne

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.