Ich will mal etwas Größeres mit dem eco-System erstellen, stoße da aber anscheinend irgenwo an Grenzen. Ich habe in meinem (noch)32 Bit XP momentan 6 GB Speicher drin, 3,25 stehen Windows zur Verfügung. Nach Laden der Test-Scene(nur einfache Landschaft ohne Objekte) sind noch ca. 2,68 GB frei. Wähle ich zum Rendern eine Auflösung von deutlich mehr als 20x30 cm bei 300 dpi kommt die Meldung: "Rendern kann nicht ausgeführt werden, da der dafür erforderliche Speicherbedarf Ihren virtuellen Gesamtspeicher überschreitet...." Auch der in der Anleitung beschriebene externe Renderer mit Batch-job schafft kaum mehr.
Bis ca. 30 cm Größe wird gerendert und laut Systemmonitor sinkt der freie Speicher nur auf 2,4 GB und die Auslagerungsdatei ist zu 3-4 Prozent belegt(max 4GB Größe). Mit einem Tool wie IrfanView kann ich dieses Bild dann problemlos auf z.B. 90x75 cm vergrößern und die .BMP-Datei ist 200 MB groß.
Warum ist bei Vue die Grenze schon so weit unten?
angeblich zu wenig Speicher zum Rendern
- Tümpel_23
- Unerledigt
Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tümpel_23.
-
-
Die Lösung ist einfach!
Auch der virtuelle Raum verbraucht Speicher!
Nebel, Dunst, Anzahl der Lichtstahlen, und und und.
Hast du deinen virtuellen Speicher fest zugewiesen?Gruss
Reiner
-
Zitat
Original von rjordan
Hast du deinen virtuellen Speicher fest zugewiesen?Ja - wie beschrieben auf max 4 GB und bei einer größe von ca. 20x30 cm sagt Sys.Mon, dass nur ca. 3-4 % von 4 GB belegt sind ... das sind ja höchstens 160 MB der Rest ist frei. Und im RAM selbst wurden 300 MB während des Renders verbraucht. Bei 33 cm geht es dann schon nicht mehr. Ich kann es ja später noch mal auf unedlich stellen(hab gerade was laufen) aber daran kann es doch eigentlich nicht liegen?
-
Ja, ich bin gespannt.
Gruss
Reiner
-
Die Auslagerungsdatei wird jetzt von Windows verwaltet(50+ GB möglich) - ändert aber auch nichts. Bei kleinerer dpi-Zahl geht es wieder, mit Meldung dass das System dabei stark ausgelastet sein wird. Bis zum Ende des Rendervorgangs belegt Vue laut Taskmanager ungefähr 600 MB, 250 MB für das Laden des Bildes und 350 MB zum Rendern.
Der Auslagerungsdatei hat Windows automatisch ca. 3,2 GB zugeteilt, soviel wie der RAM insgesamt groß ist und war beim Rechnen zu max, 2,3 % belegt - sind 74 MB. Da müsste doch eigentlich noch genug Luft für größere dpi-Zahlen sein. -
Entschuldigung ich hatte vergessen zu Fragen:
Was bitte meinst du mit 20x30 cm?
Wie gross soll die Bilddatei in pix werden?
Ich habe auf meinem Rechner soeben eine Datei gerendert
600 dpi
DIN A4 Format 1647 x 2330
Das ist Posterqualität für den Druck. Die Datei wurde ohne Probleme erzeugt.
Lese bitte auch auf Seite 146 und Seite 151 des Handbuches nach.
Da steht was über dpi und Druckeraufträge.Gruss
Reiner
-
Also die 21.2 x 30 Zentimeter, die noch gehen(in 300 dpi) sind dann bei mir 3543 x 2505 Pixel.
Durch den Schalter /3GB /USERVA=2990 in der Boot.ini habe ich jetzt sogar noch etwas mehr herausgeholt(4724 x 3340 Pixel) - aber immer noch zu wenig. Das mit dem externen Rendern über DOS-Box habe ich auch ausprobiert, bricht aber auch ab.
Diese Monster will ich nicht zu Hause drucken, sondern ins Fotolabor bringen und davon große Poster ab 40x60 machen lassen. War gestern fragen: Die drucken das maximal mit 300 dpi. -
40x60 ist ideal für eine Postergrösse.
Bei meinem Fotolabor wurde auch schon mal ein von mir erstelltes Bild entwickelt und gedruckt.
Das hatte 6 Mio Pixel in der Auflösung 96 dpi.
Nun ja das hängt bei mir jetzt an der Wand, und wird von jedermann bestaunt.
Es gab weder Probleme mit der Entwicklung, noch mit der Qualität.Gerade eben, während ich dir diese Zeilen schreibe, lasse ich wieder ein grossformatiges Bild rendern.
Klappt!!
Gruss
Reiner
-
Tja in 96 dpi 40x60cm Größe ist das bei mir auch ruckzuck durch. Wenn das von der Auflösung her reicht - sind 2267 x 1511 Pixel. Bei dieser dpi-Geschichte hatte ich noch nie den Durchblick. Das würde dann aber bedeuten, wenn das Labor mit 300 dpi druckt, dass das Bild noch von 96 auf 300 künstlich "hochgerechnet" wird und an Qualität verliert. Fällt das nicht groß auf?
-
- 12. Juli 2025, 09:25
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.