Graphikkarte...

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Endoen.

• Hi,

hatte ja in einem anderen Thread angefragt, warum ich mit meinem Easel nicht boolen kann....
    Tja, jetzt weiß ich´s. es liegt an meiner Graphikkarte.
    Nachdem ich jetzt noch den Poser 5 geladen habe, spinnt dat Easel noch mehr und hat mir Funktionen rausgenommen, damit es mit meiner GK noch läuft.
    Werd wohl erstmal ne externe Graphikkarte kaufen müssen, damit ich´s wieder richtig nutzen kann.
    Ein Trost bleibt, vielleicht bin ich ja doch nicht ganz so blond wie angenommen.

Setze mal alles rein, was mir so über mein notebook bekannt ist an techn. Daten:

Vaio VGN-N11S/W, so heißt es
    CPU Intel centrino core DuoT2050, 1.60GHz

Memory 1024MB/Mo (2x512MB/MO) (533MHz)

HDD 100GB/Go

WLAN 802.11a/b/g

Screen 15.4"WXGA(1280x800)

Optical DVD _+RW (supporting DVD _+R DL)

Graohics Intel GMA 950 with up to 128 MB/Mo shared

OS Microsoft Windows XP Media Center Edition 2005

Sage

• Hm, ich fürchte da wirst Du nicht viel Glück haben. Bei Notebooks kann man nur sehr selten eine Grafikkarte tauschen.
    Ich hab jetzt mal schnell auf ein paar Zubehörseiten nachgeschaut, aber außer Akkus, RAM, Festplatte, Netzteil, ... Mainboard und Displays nichts gefunden.

Das Einzige was Dir in dem Zusammenhang möglich wäre, wäre eine Speicheraufrüstung. Das scheint bis 4 GB möglich (je nach Bios) - Aber das war ja nicht das Thema.

• Zitat

Original von Endoen
    Hm, ich fürchte da wirst Du nicht viel Glück haben. Bei Notebooks kann man nur sehr selten eine Grafikkarte tauschen.
    Ich hab jetzt mal schnell auf ein paar Zubehörseiten nachgeschaut, aber außer Akkus, RAM, Festplatte, Netzteil, ... Mainboard und Displays nichts gefunden.

Das Einzige was Dir in dem Zusammenhang möglich wäre, wäre eine Speicheraufrüstung. Das scheint bis 4 GB möglich (je nach Bios) - Aber das war ja nicht das Thema.

Brächte das denn was ?
    Ich hab halt 0 Ahnung, was da wofür zuständig ist.
    denke halt ganz blond Graphik, also muß ne Graphikkarte her....

Sage

• Ich denke nicht, dass deine Grafikkarte der Grund für Probleme wie "ich kann nicht boolen" ist.

Schauen wir uns an, was dein GMA 950 kann:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_GMA#Technische_Daten

Sprich: Er beherrscht 3D-Beschleunigung, wenn auch vermutlich langsam und "nur" OpenGL 1.4. Aber er tut's erstmal.

Schauen wir uns die Requirements von Easel an:
    http://www.e-onsoftware.com/products/vue/vue_6_easel/?page=7

Zitat

An OpenGL accelerated video board is not required, but is a big plus.

Zu Poser 5 finde ich auf die Schnelle in der Hinsicht nix, denke aber, dass es da ähnlich sein wird.

Abgesehen davon dürfte es selbst unter Windows dem einen Programm ziemlich egal sein, ob du noch ein anderes Grafikprogramm installierst. :) Sofern du nicht gerade beide gleichzeitig laufen lässt.

Hast du denn irgendeinen objektiven Hinweis (= Fehlermeldung) darauf, dass deine Grafikkarte schuld dran ist, dass gewisse Funktionen nicht gehen? Wie äußert sich eigentlich "geht nicht"? (Kenne den anderen Thread nicht und finde ihn auch grade nicht ?() Ich persönlich kann dir da zwar nicht helfen, weil ich weder Poser noch ein Vue habe, aber ich denke mal, dass das jemand anders auch übernehmen kann ;) - sofern du genug Informationen gibst, was/wie/wo passiert und wie man es eventuell nachstellen kann.

RAM bringt immer/meistens einen positiven Effekt, aber ob es dein Problem an der Wurzel löst, weiß man nicht.

(Falls das alles in dem anderen Thread schon ausführlich besprochen wurde, sorry. ;))

• Die Idee mit dem RAM ist mir auch nur gekommen, da er auf den erwähnten seiten im Moment recht günstig ist und andererseits Sage über die Hardware geschrieben hat: "Graohics Intel GMA 950 with up to 128 MB/Mo shared" (s. Nachtrag)

- Mehr Speicher kann sicherlich nicht schaden. Zumal ich mal hier irgendwo gelesen habe, das Vue doch recht Speicherintensiv sein soll. (Kenne ich selbst nicht, weil habe ich nicht. ;))

Das andere Problem ist, für so eine Aufrüstung muss man an dem Gerät herumschrauben! Bei vielen Notebooks gibt es auf der Unterseite mehrere kleine Deckel und unter einem davon hat man dann Zugriff auf die Speicherriegel. Nur ist auch das gelegentlich etwas knifflig. Bei anderen Notebooks muss man die Tastatur abheben oder das Gerät öffnen. - Ich kenne den Vaio VGN-N11S/W nicht und weiß auch nicht wie gut das bei dem geht.

Da Sage hier aber gelegentlich (;)) betont, dass Sie sich da wohl nicht so viel zutraut, bin ich etwas zurückhaltend.

Übrigens, auch bei Notebooks bei denen man die Grafikkarte austauschen kann, wäre das Gerät auf die oben beschriebene Art zu öffnen.

TroY So wie ich Sage Verstanden habe: "Nachdem ich jetzt noch den Poser 5 geladen habe, spinnt dat Easel noch mehr und hat mir Funktionen rausgenommen, damit es mit meiner GK noch läuft." - tritt das ein, wenn beide Programme gleichzeitig laufen. - Das könnte also wirklich auf Speichermangel zurückzuführen sein. (Shared Memory?) Vielleicht habe ich das aber auch nur falsch verstanden.

So weit ich weiß läuft zumindest Poser 5 auch mit einer 64 MB Grafikkarte Problemlos. Ist ja auch schon in die Jahre gekommen und dementsprechend nicht so Ressourcen fressend.

Nachtrag:
    Laut der Support-Seite von Sony sollte das Aufrüsten mit Speicher (SO-DIMM 533Mhz (DDR2)) recht einfach sein. (Bodenklappe)
    Außerdem hat das Teil anscheinend 128 MB reinen Video-RAM sollte also auch kein Shared-Memory nötig sein.

- Damit wären wir wieder am Anfang: Woran liegt es das es nicht geht? Denn für Vue sollten, nach Troys Link, 1 GB Arbeitsspeicher und die Grafikkarte ausreichend sein.

Edit:
    @hirnLOSius: MCE basiert auf Windows XP Professional - Das sollte also wirklich nicht das Problem sein.

• Also ich hab den Poser nicht gleichzeitig mit Vue laufen, nur das Internet laufen.
    Meine Graphikkarte hat Vue von Anfang an bemeckert...
    Mir wurde openGL empfohlen, dann nachdem ich den Poser drauf hatte, kam die Meldung, daß es empfehlenswert sei, bestimmte Funktionen abzuschalten und sie ggf. nach und nach wieder dazu zu nehmen.
    Die Content CD von Poser konnte ich nicht laden, weil angeblich keine Verbindung hergestellt werden konnte.
    Na ja, ich werd mal bei "Jupiter" nachfragen, schließlich hab ich das notebook dort gekauft.
    Ansonsten erstmal Danke und falls noch jemand ne Idee hat, immer her damit.

Sage

• @hirnLOSius - Nein, in dem Fall ist es wirklich so: MCE basiert auf Windows XP Professional und nicht XP Home! MCE 2005 ist im Prinzip ein Windows XP Professional + SP2 und ein paar die zusätzliche Multimedia-Software Erweiterungen.

Mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_XP_Media_Center_Edition

Ich glaube ein paar Funktionen der XP Professional Version wurden deaktiviert oder werden nicht automatisch mit installiert (weil es ja auch preislich zwischen XP Home und Professional lag) aber es ist auf jeden Fall ein vollwertiges XP.

sage - "Mir wurde openGL empfohlen, dann nachdem ich den Poser drauf hatte, kam die Meldung, daß es empfehlenswert sei, bestimmte Funktionen abzuschalten und sie ggf. nach und nach wieder dazu zu nehmen." - Aber was Du da abgeschaltet hast oder abgeschaltet wurde weißt Du nicht?

"Die Content CD von Poser konnte ich nicht laden, weil angeblich keine Verbindung hergestellt werden konnte." - Verbindung wohin- Internet? Das dürfte aber wohl kaum an der Grafikkarte liegen. ?(
    Moment! - In der Zeit seit dem Poser 5 heraus kam hat sich der Hersteller mindestens einmal geändert. Kann es sein, dass da eine Verbindung zu einer nicht mehr vorhandenen Seite aufgebaut werden sollte? Der Zugriff auf die CD muss aber auch ohne Internetverbindung möglich sein.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.