Körperdurchdringung, Kollosion

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Hallo,
    ich habe da ein geometrisches Problem, welches ich in Poser einfach nicht hinbekomme.
    Als Beispiel habe ich mal zwei geometrische Figuren genommen, die sich durchdringen. Ziel ist es, daß die blaue Figur eine höhere Priorität hat wie die rote Figur. Es soll also so Aussehen wie im unteren Bild, welches ich mit Photoshop nachgearbeitet habe.
    Die blaue Figur ist ein Torus und die rote Firgur ist eine Kugel, wobei der Torus die Kugel sozusagen verdrängen soll.
    Ich habe zwar mal was von Kollosionen in Poser gehört, aber ob das bei diesem Problem weiterhilft und wie das geht habe ich noch nicht rausbekommen.

Gruß, Zardoz

• Meines Wissens hat Poser überhaupt nichts Kollisionserkennungsartiges eingebaut.
    Anders lassen sich die vielen Probleme beim Figurenankleiden wohl kaum erklären (poke through)

um dein gewünschtes ergebnis zu erzielen, wirst du um eine geometrieveränderung (morph) oder materialausblendung (transmap) nicht herumkommen

• Mit Magneten müsste es für das Beispiel relativ einfach sein. Die Frage ist, ob es bei dem was Du eigentlich machen willst dann auch so einfach geht.

In diesem etwas eigenwilligen Tutorial kannst Du einiges über Magnete in Poser lernen. Dr Geep - DoggieBot

Vielleicht ist so etwas was Du willst auch irgendwie über das System der "Dynamische Kleidung" möglich. Denn da geht es ja auch um das Interagieren verschiedener Objekte. - Aber davon hab ich wirklich keine Ahnung.

• Offizieller Beitrag

Poser hat schon sowas wie eine Kollisionserkennung, aber nur für dynamische Haare/Kleidung. Das eignet sich für geometrische Objekte allerdings nicht.

Ich würde dir auch zu einem Magneten raten. Damit kannst du auch gleich einen Morph festlegen und dann den Magneten löschen und mit dem Morph arbeiten. Das wäre dann auch schön animierbar, falls du sowas vorhast ;)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.