[Frage] Kanten abrunden und mehr - SketchUp

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 42.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Widenius.

  • versuch es mal mit dem "Follow Me" tool

    Leute mit einer minimalen Immunität gegen Aluminium leiden an der sogenannten Aluminiumminimumimmunität
    Die Wissenschaft heißt Wissenschaft, weil die Wissenschaft Wissen schafft.
    Die Wahrheit ist etwas so Kostbares, dass Politiker gar nicht anders können, als sparsam mit ihr umzugehen

  • Kann man mit "Follow me" wirklich die Kante abrunden?
    Ich poste mal eine Screenshot um zu verdeutlichen was ich meine und einen aus dem meine zweite Frage entspringt.
    Die lautet: Wie mache ich das in Bild2 abgebildete "Teleskop" kleiner, sodass ich es etwa so groß habe wie das dingsbums mit den 4 Füßen daneben?
    Und die dritte Frage ist die:
    Wenn ich mit dem Plugin für den obj-Export etwas exportiere, ist es, wenn ich es in Bryce importiere ein Block und ich kann ihm keine Texturen zuweisen (z.B. ein Haus braucht verschiedene Texturen für die Wände und das Dach).
    Versteht ihr was ich meine?

  • @ beginner.
    nachträglich kanten abzurunden ist sketchups sache nicht. wenn du es aber vorher weißt kannst du ein querschnitt zeichnen und mit dem follow me tool und einem kreis einen drehkörper herstellen.
    siehe bild.



    @ stone. nicht die feine art so einen brocken dahin zu schmeißen. :P



    gruß
    dargain

  • tut mir leid, ich war kurz angebunden und wollte noch einen denkanstoss loswerden :)


    bei zylindrischen körpern würde ich Dargains methode anwenden


    wenn du eine gerade aussenfläche hast, kannst du auf dieser fläche die verrundung als viertelkreis aufzeichnen und dann mit hilfe des "Folge mir"-tools diese verrundung entlang der aussenkante deines objektes verschieben


    - verrundung anzeichnen
    - "Folge mir" auswählen
    - die kleine ecke (fläche) der verrundung auswählen
    - entlang der aussenkanten verschieben


    Problem 2:


    - teleskop mit 3-fach-klick auswählen
    - komponente erstellen taste [g]
    - diese mit doppelklick in den bearbeitungsmodus versetzen
    - mit dem massband eine gerade linie ausmessen
    - und dann kannst du mit einer numerischen eingabe über die tastatur den wert im eingabefeld (unten rechts) verändern
    das feld muss nicht ausgewählt werden, einfach eine zahl eingeben. so oft bis du die gewünschte grösse erreicht hast

    Leute mit einer minimalen Immunität gegen Aluminium leiden an der sogenannten Aluminiumminimumimmunität
    Die Wissenschaft heißt Wissenschaft, weil die Wissenschaft Wissen schafft.
    Die Wahrheit ist etwas so Kostbares, dass Politiker gar nicht anders können, als sparsam mit ihr umzugehen

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.