Hallo, ich habe ein größeres Problem ... wenn ich in Cinema 4D OBJ Files impoertiere z.B. aus MOI
wird mein Programm richtig langsam, rukelt etc. bzw. das OBJ wird sehr klein dargestellt oder ist 'verschwunden'.
Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 6.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von logan.
Hallo, ich habe ein größeres Problem ... wenn ich in Cinema 4D OBJ Files impoertiere z.B. aus MOI
wird mein Programm richtig langsam, rukelt etc. bzw. das OBJ wird sehr klein dargestellt oder ist 'verschwunden'.
wie viele polys hat das objekt? ctrl + i
leistung deines PC's ?
hast du schon an der darstellung rumgeschraubt, zb anstatt gouroud-shading, auf quickshading runter schrauben und nur isobaten anzeigen lassen
Die Meshquelle und deren Format sind völlig irrelevant, was dein Problem sein wird und das wurde schon genannt, sind ein hochpolygoner Mesh.
Ich hab zwar keine Ahnung was du da modellierst, die Voyager mit Details kommt gut und gerne auf 3 Millionen Polys, aber versuche diesen Wert zu reduzieren und die Details mittels Skinning nachzubilden
Grob verallgemeinert kann man etwa folgende Richtwerte verwenden:
2000 facher RAM im Verhältnis zur Polygonzahl (1Mio polys = 2GB RAM)
Eine weitere Variante ist, den mesh zu teilen und das ganze als Modularsystem zusammenzubasteln
kleine zwischen frage: wenn cinema 4d schon vorhanden ist, warum extern modellieren?
nun , es gibt ganz bestimmte werkzeuge und funktionen die cinema nicht bittet
deshalb sind externe modeller gut
und die suche nach denn passenden plugins kann da manch mal einen zur verzweiflung treiben
mfg
ZitatOriginal von logan
nun , es gibt ganz bestimmte werkzeuge und funktionen die cinema nicht bittet
zum Beispiel?
ich habe schon viele sachen gemodellt, und hatte mich noch nie über werkzeuge beschweren müssen?
plugins besitze ich genau 3 oder 4, welche nur das arbeiten etwas beschleunigt, was ich aber auch mit boardmitteln könnte
na ja, mein Laptop ist nicht grade der Brüller
Motherboard:
CPU Typ Mobile Intel Pentium 4M, 1800 MHz
Motherboard Name IBM 2366EG9
Motherboard Chipsatz Intel Brookdale i845MP
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
Grafikkarte ATI MOBILITY RADEON 7500 (16 MB)
System WinXP SP2 pro
ps. spare aber fleissig für ein richtiges PC System ... denke mal so an Anfang 2009 .. mal sehen vlt. gibts dann auch günstige/neue 8-Cores?
Deine Machine erachte ich als völlig ausreichend für "normale" Modellieraufgaben.
Mein Notenbuch begnügt sich mit einer P4-M CPU mit gemächlichen 1.5GHz
allerdings verwende ich das um einiges genügsamer W2k im Wechsel mit Tiger 10.4
ZitatOriginal von FirefoxUser
mal sehen vlt. gibts dann auch günstige/neue 8-Cores?
anfang 2009 ganz bestimmt
ich denke mal dass es tatsächlich an deinem laptop liegt..
ich kenne das von meinem alten laptop mit etwa der selben Leistung
ab 500'000 polys war schluss
ist MOI ein nurbsmodeler? wen ja dann ists klar, bei nurbsmodellen schiessen die polys noch schnell ins ''unermessliche'' (etwas übertrieben formuliert )
edit: wenn das modell nicht mehr im editor gezeigt wird, ist deine GraKa wahrscheinlich nicht stark genug
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |