Alphamap und falsche Schatten

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naoo.

  • Hi Blenderer


    Ich habe ein kleines Problem das sich irgendwie nicht killen lässt.
    Mittel UV-Mapping habe ich das Blatt reingeladen. Nun passt sich der Schatten irgendwie nicht dem Blatt an und rendert mir immer noch quasi das ganze Bild.
    TraShadow habe ich zwar eingeschaltet, bringt aber irgendwie nichts.
    Weiss jemand Rat?


    Greet
    Fish

  • Ich weiss nicht genau was du meinst. ?(
    Farn-Tutorial


    Schau dir mal dieses Tut an. Ich habe es mehr oder weniger nach diesem Prinzip hergestellt. Hier steht, dass die Schatten erst richtig dargestellt werden, wenn ein Plane gesetzt wird,welche auch die Information besitzt Transparente Schatten zu empfangen. Klappte aber erstaunlicherweise nicht. Wahrscheinlich ist es nur ein Knopfdruck den ich irgendwo nicht berücksichtigt habe. Aber welchen...


    Greet
    Fish

    Whatever you're thinking and feeling today ist creating your future


    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir hin und keiner ginge um zu sehen , wohin wir kämen , wenn wir gingen - Karl Marti

  • Diese Datei ist immerhin 5.9 MB gross. Ich kann sie dir so nicht senden. Habe versucht das einzelne Blatt in ein neues Dokument zu knallen, mit "Append or Link". Hat nicht funktioniert. Exportierern übrigens auch nicht.


    Greet
    Fish

    Whatever you're thinking and feeling today ist creating your future


    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir hin und keiner ginge um zu sehen , wohin wir kämen , wenn wir gingen - Karl Marti

  • Hi Naoo


    Nun habe ich es nochmals versucht in einem neuen Dokument.
    Diesmal hat's geklappt. In meiner Szene klappts aber immer noch nicht. Aber nun habe ich das Problem mit meinem zweiten Versuch nun eingegrenzt.
    Es liegt definitiv am Untergrund. Der Boden meiner Szene ist eine Vertex Group von einem bestehenden Objekt.
    Er besitzt bereits zwei Texturen und auch TraShadowist bereits eingeschaltet. Weisst du wie sich Alphamap-Schatten auf einem bereits texturierten Untergrund auswirken?
    Ich habe mal die Blend-Datei angehängt.
    Jetzt ist die Frage, wie ich es hinkriege, den Boden so anzupassen dass der Schatten richtig dargestellt wird.



    Greet
    Fish

  • Ja es gibt ein Happy End meines Problems. Nach reiflicher Forschung bin ich zum Schluss gekommen, dass es nicht an den Einstellungen der Objekte liegen kann. Weder am Untergrund in der Szene, noch am Alphamap selbst.
    Es lag einzig und allein an den Lichtquellen.
    Wenn ein neues Dokument geöffnet wird, sind die Lichtquellen auf Ray Shadow
    gesetzt. Bei meiner Szene aber, habe ich bereits an den Lichtquellen herumgespielt und setzte es halt auf Buf Shadow.


    Nun habe ich bereits ein weiteres Problem. Wie stelle ich aus diesem Blatt ein Normal Map her, wenn es so reflektiert. Ih denke, das ist reine Fleissarbeit mit Gimp oder PS.
    Naoo
    Danke für deine Hilfsbereitschaft.


    Greet
    Fish

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.