Texturprobleme

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sector.

• Hi ho,

ich hoffe, dass ich nicht ein altes Thema wieder aufwärme, aber ich hab ein kleines Problem...
    Folgendes, ich habe eine Szene in DAZ erstellt und als obj. exportiert. So weit so gut, wenn ich aber die entstandene obj.-Datei in D|S erneut lade, werden manche Texturen nicht mitgeladen (siehe Bild)... ich vermute mal, dass das irgendwas mit der mtl-datei zu tun hat, habe aber keinen Schimmer, wie sich das ändern lässt.
    In Bryce funktioniert das Ganze erstaunlicherweise einwandfrei.

• in der szene gibt es doch immer diese tools zum vrgrößern und evrändern der ansicht...
    darüber Bzw. daneben ist dann das zeichen für ein camera(default camera,perspective view etc.)
    daneben eine kugel!^^
    du hast bestimmt smooth shaded ausgewält,klick auf texture shaded =)

• daran kranken auch die ganz dicken modelling tools.
    wenn ich per wavefront export/import meine szenen nach max oder c4d hole, muss ich quasi jede oder zumindest die meissten neu zuweisen.

das ist aber eigentlich nicht weiter tragisch, da ich mindestens die hälfte davon eh durch spezielle shader des jeweiligen modellers/renderers ersetzt hätte.

--
    zurück zum thema, wie sind die texturen in der mtl verlinkt?
    direkt (c:\einordner\textur.jpg bzw in unix notation c:/einordner/textur.jpg) oder indirekt (\maps\texture.jpg bzw /maps/texture.jpg)?

• du öffnest einfach die mtl-datei, zumindest, wenn du keine angst vor ein bisschen plain text hast.
    notepad oder wordpad wären geeignete tools, cdplayer hingegen eher weniger

ps: die augen sind heikel, 4 materialzonen sind da auf wenigen millimetern in mehreren schichten vereint...
    besser du lädst ein augenpreset einer anderen figur und änderst im anschluss (falls überhaupt nötig) die texturen belässt aber farben, reflektionen und transparenz wie sie sind.

• Ok... habs nach langem Hin und Her doch noch so hinbekommen, wie ich mir das vorgestellt hatte. D|S hatte irgend ein Problem, die Texturen zu lesen... habs jetzt ohne Texturen sondern nur mit Farben gelöst.... geht auch :D

Danke trotzdem für Eure Hilfe

Lg Sec

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.