Neue Frage Neues Glück: Verschiedene Reflexionen in einer Textur

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spreenix.

• Hallo zusammen,

und mal wieder eine neue Frage:
    Kann ich verschiedene Materialien für den Export in Vue auf einer Textur speichern? Falls ja, wie? ?(

Näheres:
    Also ich habe eine Textur für ein Adlermodell in Zbrush mit Hilfe des Projektionmasters erstellt. Im Mode MRGB war das kein Problem! Der Schnabel sollte glänzend sein, während das Gefieder matt erscheinen sollte. In der Art habe ich die Figur bemalt und die Textur dazu abgespeichert. Nach einem erneuten Import der Textur in ZBrush hatte ich den gewünschten Material/RGB-Effekt (Schnabel glänzte und das Gefieder war matt). Als ich die Textur aber in Vue (vertical geflippt) in Material "Farbe/Alphas" importierte war meine Figur zwar farbig, aber der Schnabel hatte keinen Glanz. Muss ich dafür ein zusätzliches Normal-Mapping verwenden? Falls ja, kann mir vielleicht jemand kurz erklären wie das genau funktioniert!? Bei den Manuals komme ich da nicht so richtig weiter. Eigentlich bleibt mir nur dieses Materialproblem...Die Texture- und Displacementmapping funktionieren soweit.

Gruß,

maax

• Offizieller Beitrag

;)

Hallo madmax,
    ich kenne für dieses Problem eigentlich nur die, schon von mir an anderer Stelle beschriebene, Lösung.
    Der Schnabel hat ein eigenes Material erhalten?
    Dann musst du es von Hand nachjustieren.
    Sehr einfach und effektiv.

Glanzlicht im erweiterten Materialeditor von Vue nach eigenem Gusto mit Glanzlicht, Glanzpunkt, Reflektionen variabel oder nicht einstellen, und das fertige Produkt geniessen.

Gruß

Reiner

• Hallo Reiner,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Aber wie kann ich auf der Textur in Vue justieren? Kann ich da die Textur vergrößern und das markieren, was mehr und was weniger Glanzpunkte bekommen soll....? Wie gesagt, ich bin noch recht neu im 3D-Bereich und der Material-Editor in Vue schlägt mich fast nieder mit all den Einstellungen.

Gruß,

Maax

• Offizieller Beitrag

Das ist sehr schön, für die Texturverformung gibt es im Materialeditor im letzten Reiter Effekte 3 Buttons Turbulenz = unregelmässigkeiten in der Textur, Rotation = Textur auf der ausgewählten Achse rotieren, Zyklus = einen unregelmässigen Wiederholungszyklus erzwingen.

Unter dem Reiter Farbe und Alpha kannst du a) Bildgrössen einstellen sowie verschiedene Projektionsmodi erzwingen.

Unter Glanzpunkte hast du die Möglichkeit, nicht nur einen festen Glanzpunkt zu vergeben, sondern auch die variablen Glanzpunkte anhand von Funktionen einzustellen.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß

Reiner

• Hallo Reiner,

leider gelange ich, trotz Deiner netten Hilfe nicht zu meinem Ziel...d.h. wenn es überhaupt so geht wie ich mir das vorstelle :evil:
    Ich versuche mein Problmen nochmal zu beschreiben:
    In Zbruch habe ich eine Figur (Adler). Mit dem Mal-/Material-Editor (Projektion-Master) übertrage ich auf EINE Textur (eine einzige Bilddatei) durch das Malen 1. Farben und 2. Materialien (glänzend für den Schnabel und Matt für das Gefieder). Nun habe ich also zwei unterschiedliche Materialien auf meiner Bild-Textur. Die Textur speichere ich ab (mein Objekt natürlich auch). Schalte Zbrush aus und lade es neu ein. Nun lade ich mein Objekt und die Textur wieder ein. Ich lege die Textur auf mein Objekt und bekomme MATTES Gefieder und einen GLÄNZENDEN Schnabel. Wenn ich aber das Objekt und separat meine Textur in Vue lade, dann ist der Schnabel auch MATT (die gesamte Textur hat eine homogene Reflexion). Wie vermittle ich Vue nun das das Gelb (für den Schnabel) auf der Textur glänzen soll? ?( Oder muss ich den Schnabel vom Adler trennen und extra in Zbrush textuieren?

Gruß,
    Maax

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.