Hallo, weiß jemand ob es für DAZ so etwas wie Interposer gibt, mit dem man die geriggten und texturierten Figuren nach Cinema 4D importieren kann?
Es wäre auch schon damit getan, die Figuren von DAZ nach Poser zu exportieren.

Daz -> C4D
- deldesign
- Unerledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nik.
-
-
Es gibt da ein Tutorial bei DAZ:
http://www.daz3d.com/i.x/tutor…orial/-/?id=1132&_m=d
Ich denke das sollte Dir helfen
[Edit] Ich sehe gerade das ist nur für statische .obj Dateien ohne Rig :(; Zu früh gefreut [/Edit]
-
Nur über den Wavefront-Export, zumindest solange, wie es kein pz3-export für DS gibt. Das einzige Plugin, was im Gegensatz zu dem ganzen Unfug (Uberenvironment, LayeredRenderer, 3DBridge, Finder...) wirklich dringend nötig ist. (für pz3-Imports gibt es unzählige apps und plugins (Greenbriar, interPoser, Trinity usw)
Carrara6 verspricht zwar, .daz-Szenen zu öffnen, tut es aber nicht wirklich.
Wäre dem so, könnten wir es von dort in jedes beliebige Zielformat exportieren.POVray mit dem zwischengeschaltenen Tool PoseRay liest .daz-Szenen.
Nur ist POVray alles andere als ein intuitiv zu bedienendes ProgrammDann gibt es ja noch das Collada-Export-Plugin. Vom Ansatz her ist Collada (und auch FBX) ein geeignetes und modernes Format. Leider kann das, was DAZ damit exportiert, nicht eine einzige Applikation öffnen (3dsmax, Modo, Maya usw)
-
Also muss ich mich wohl weiter mit Poser herumschlagen...seufz!
-
Hmm ich weiss garnicht was alle gegen Poser haben... Ich komme damit besser klar als mit DAZ Studio.
Naja alles Geschmackssache
-
Was ich gegen Poser habe?
Z. B. sowas hier:Sowas entsteht schon, wenn man nur die vorgegebenen Posen benutzt, das muss man gar nicht erst selbst versauen.
-
das hast du im D/S genauso
-
Kennt jemand ein Programm, das so etwas nicht macht?
-
Naja, es gibt nicht soo viel vergleichbares. Maya, Softimage XSI und 3DS Max (und andere) sind viel mächtiger, was Character Rigging und Animation angeht. Leider aber nicht so leicht zu bedienen wie D|S oder Poser und ungleich teurer. Aber auch da wird man Probleme bekommen, wenn die Meshes oder das Rig nicht 100%ig sind.
-
- 19. September 2025, 18:12
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.