Der Minotaurus

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von emogie.

• Verwendete(s) Programm(e): Zbrush 3.1

Ich war mal bei einem bekannten einen rechner reparieren und modden und hab bei Ihm ZBrush 3.1 drauf entdeckt.

Als Lohn hab ich mir von ihm ne kleine Einführung und nen paar Stunden mit seinem Rechner gewünscht, paar tage später war ich bei ihm, also heute und durfte das Programm mal richtig so rannehmen.

Das was rauskam nach dutzenden versuchen und ein paar Stunden fummelei, war der Minotaurus.

Screenie bei ihm gemacht, obj auf Stick gezogen, wollte ich in Blender Texturieren, da allein das Moddeln schon so lange gebraucht hatte.

Zu hause angekommen, Blender angeschmissen, lieb über die Tastatur gestreichelt um das Obj-File zu importieren und als Meldung bekam ich das:

verts:3646079 faces:3644928 materials: 1 smoothgroups:0 ...Calloc return
    s nill: len=87505896 in CDMVert, total 1010260

Also für diejenigen die eine Textur vermissen, muss ich leider sagen das es wohl noch eine ganze weile so bleiben wird, bis ich mit meinem bekannten einen neuen Termin machen kann, da er als 3D-Designer momentan ganz schön eingespannt ist.

EDIT: Ich habe gerade mit Ihm telefoniert, er schickt mir morgen eine Version mit weniger Polygonen. Er meinte nur, typischer Anfängerfehler :/

mfg
    emogie

• Hi emogie

Furchteinflösendes Modell. :angst Aber sicher gute Arbeit.:top

Zitat

Er meinte nur, typischer Anfängerfehler :/

Als ich meine ersten Blendertutorials abarbeitete, war mir das schon manchmal eingetrichtert worden. Spar Polygonen wo's nur geht.
    Deshalb hab ich bis jetzt vielleicht noch nie Probleme mit zu vielen Poygonen.
    Über 3 Millionen Polygone für dieses Mesh ist wirklich verdammt viel. :timeout:
    Merk dir eines: Vertices hinzufügen ist viel einfacher als Vertices wieder wegnehmen.

Greet
    Fish

Whatever you're thinking and feeling today ist creating your future

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir hin und keiner ginge um zu sehen , wohin wir kämen , wenn wir gingen - Karl Marti

• Danke allen

Zitat

Merk dir eines: Vertices hinzufügen ist viel einfacher als Vertices wieder wegnehmen.

bei zbrush ist der Vorteil, da gibt es einen div (division) button, anschliessend werden verschiedene Stufen erstellt, das heisst es sind verschiedene Stufen von Polygonen enthalten, begrenzt wird das nur vom vorhadenen Arbeitsspeicher, wenn ich das richtig verstanden habe.

Deshalb kann mein bekannter mir auch das Modell im laufe des Tages mit weniger Polygonen zuschicken, je nach eingestellter div-stufe. Den Fehler den ich in dem Fall gemacht hatte war das ich mit so vielen polygonen wie möglich nach hause gegangen bin und nicht mit so vielen wie nötig.

Wenn ich zbrush selber hätte wäre das kein Problem gewesen, da ich es allerdings im mom nicht habe, hätte ich auch schauen müssen ob meine Programme die ich habe damit klar kommen, aber ich hab nicht daran gedacht ^^.

mfg
    emogie

• Danke ^^

Jo, 489 €, direkt von pixologic. Aber du musst daran denken das es sich dabei um ein Spezialisiertes Profitool ist. Von daher denk ich mal ist der Preis auch gerechtfertigt. Desweiteren legen die Wert auf Funktionalität und vor alledem Speed, wo kann man sonst 4 Mio polygonen so schnell so schön bearbeiten?

Ansonsten bei dem Geld was sich mein bekannter bei mir sparte hat er sich gleich nen quadcore prozi heute geholt, also durfte ich nach dem Einbau noch ein bissel mit dem Proggie rumspielen. Also als erstes Polies so weit wie möglich ohne Qualitätsverlust runtergeschraubt, noch ein paar tipps zu Anatomie und Oberflächeneigenschaften abgestaubt und ein bissel an dem Minotaurus weiter gefummelt.

Das Texturieren sagt er kann man auch gut mit Blender machen, also UV vobereitet alles exportiert und natürlich noch nen Screenie ;)

EDIT: Das Modell hat keine 3,6 Mio Polies, es sind nur noch 240K.

• Offizieller Beitrag

Nun die erste Version gefällt mir persönlich etwas besser.
    Aber das ist ja wohl auch eine Ansichtssache.

Gruß

Reiner

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.