Materialbibliotheken

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

• Moinsen zusammen,

hab da mal ne Frage:

Ich habe mit dem Konvertierungsprogramm für alte Dateiversionen, welches im Vue Pack dabei liegt, Teile meiner Freebie - Materialsammlung konvertiert und finde jetzt danach in der Materialvorschau an deren stelle nur schwarze Flächen vor. Das kann doch wohl nicht normal sein?

Beim Konvertieren sagte mir das Progrämmchen zwischendurch des Öfteren, dass es nicht genug Speicher hätte und liess sich nicht wieder öffnen, bevor ich nicht den Rechner neu gebootet hatte - auch seltsam...

Kennt das Jemand?

Gibt`s ausserdem irgend nen Tip wie ich mir selber die Bibliotheken etwas aufgeräumter gestalten kann, z.B. so wie ich es von Bryce her kenne?

Fragen über Fragen... :P

Vielen Dank vorab!

vg
    space

• Hallo,
    meiner Erfahrung nach funktioniert der Konvertierer nicht mit Materialien, Szenen und Atmosphären sollten aber funktionieren. Allerdings würde ich es nicht auf die einzigen Originaldateien anwenden.

Die Materialbibliotheken kannst du dir sortieren wie du willst. Einfach die Materialien in die passenden Ordner und dann im Materialbrowser eine neue Sammlung erstellen, per drag and drop kannst du dann noch die Sammlungen anordnen. Für größere Projekte benutze ich Projektordner, so habe ich Materialien, Objekte und Texturen etc. möglichst dicht beeinander, was das Wiederfinden und den Umzug auf einen anderen Rechner erleichtert.

Außerdem habe ich die Ordnerstrukturen ( rock, landscape, usw ) nocheinmal in einen eigenen Ordner erzeugt und dort nur die selbsterstellten Materialien gespeichert. Genauso bin ich bei den Objekten, Atmos. oder Objekten vorgegangen. Die Dateinamen haben ein eigenes Kürzel, bei mir z.B. l_dateiname001.mat , so finde ich auch eigene Dateien wenn ich nur den Dateibrowser benutze.

hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen

Spreenix

• Hi Spreenix,

danke Dir für die Info, das war in der Tat schnelle Hilfe! :)
    Naja, habe es zwar auf Originaldateien angewendet, aber die lassen sich wieder beschaffen... mir ging es dabei hauptsächlich um die Materialien, weil ich es nervig fand, jedes Mal diese Hinweisfenster zu bekommen wenn ich in ein Verzeichnis wechsele in dem sich auch ältere Mats befinden...
    Muss ich dann halt mit leben ;)

Das mit der easy Strukturierung der Ordner freut mich zu hören, da weiss ich was ich gleich heut Abend mal mache :D

Dank nochmal!

vg
    space

• Das ist wirklich total nervig. Wenn im Informationsfenster wenigstens noch stehen würde um welche Datei es sich handelt aber nein man muss raten welche es wohl sein könnte. In jedem Verzeichnis gibt es einen Ordner "Personal" dort habe ich alle selbstgebrutzelten Dateien drin.

PS: A ja- der Konverter funktioniert nicht richtig. Leute - sind wir froh, dass das Programm selbst einigermassen funktioniert. Abgesehen von den Fatalen Fehlern die ab und zu auftauchen und das Programm abgeschossen wird funktioniert es eigentlich recht gut.

• Jau! :):P

...habe es soeben geschafft, nachdem ich seit einer Woche jeden Abend mehrere Stunden damit beschäftigt war. Das Materialverzeichnis ist jetzt inetwa so strukturiert wie ich es mir auch für Bryce angelegt hatte, da komm ich wenigstens jetzt schnell zurecht.

Also: Ab Erzeugungs-Jahrgang 2002 zeigen Materialdateien die besagte Fehlermeldung nicht und werden ordnungsgemäss abgebildet und gemapped, wie ich festgestellt habe.

Weil ich grad so gut im Training bin werd ich jetzt noch alle zwischenzeitlich gesammelten Bryce Freebies nachsortieren und mich danach an die arbeit begeben mit der Carrara Bibliothek das gleiche zu veranstalten!

Melde mich also hiermit erstmal ab und verschwinde in den Tiefen der libs...

;):P:D

vg
    space

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.