DAZ und Bryce auf Linux

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rocky.

  • Sorry, den Thread habe ich eben erst entdeckt. :(


    Hab's mal als Anlass genommen und gestetet, was passiert. Bryce Lighting für's Network Rendering läuft ja bekanntlicherweise ohnehin einwandfrei mit Wine, aber wie steht es um das normale Bryce?


    Naja, gibt nicht viel zu sagen. Setup lief anstandslos durch. Beim ersten Start wollte er unbedingt die msvcirt.dll haben und verweigerte weitere Dienste. Wozu genau die gehört, weiß ich nicht. ;) Entweder du kopierst sie aus deiner Windows-Installation rüber (ob das lizenzrechtlich in Ordnung ist, weiß ich nicht), also einfach in das Verzeichnis, in das du auch Bryce installiert hast (Hinweis: Das "C"-Laufwerk von Wine befindet sich unter ~/.wine/drive_c/), oder besorgst sie dir im dazugehörigen "Paket"...


    Danach läuft Bryce aber zumindest auf den ersten Blick problemlos. Hab' auf dem Screenshot einfach mal 'ne uralte Szene geladen, Rendern ging auch. Zu mehr bin ich im Moment nicht in der Lage, da ich - wie ich feststellen musste - Bryce total verlernt habe. ?( Es kommt mir jedenfalls auch gar nicht mal so langsam vor - Bryce Lighting (ich betone das nur, damit es nicht zu Verwechslungen kommt :D) rendert ohnehin mit normaler Geschwindigkeit, also schätze ich mal, dass das im normalen Bryce auch nicht großartig anders ist.



    Paar allgemeine Dinge zu Wine:


    Hier ist die Datenbank mit gesammelten Wine-Erfahrungen:
    http://appdb.winehq.org/


    Dort sehen die Berichte etwas durchmischter aus, was aber bei Wine generell so ist. Je nach Version von Wine und der Distribution kann das "Ergebnis" auch sehr stark variieren. Man kann sich aber für Ubuntu auch neuere Versionen besorgen, du bist also nicht unbedingt auf die Version angewiesen, die aktuell in den Repositories liegt:
    http://www.winehq.org/site/download-deb


    Im Bedarfsfalle erzähle ich dir auch gerne, wie du die zum Laufen kriegst. :)


    Ich habe im Moment noch Ubuntu 7.10 und wine-0.9.46. Also eigentlich relativ alt, gibt ja mittlerweile auch Wine 1.0.


    In jedem Fall empfehle ich dir, die standardmäßig leider nicht aktivierte Option "Emuliere einen virtuellen Bildschirm" bei Wine zu aktivieren (findest du im GNOME-Menü unter "Wine" -> "Configure Wine", keine Angst, der Rest ist deutsch). Dort kannst du dann festlegen, dass er bspw. 1440x900 als "Bildschirmgröße" verwenden soll und dann erhältst du so ein schönes Wine-Fenster, wie ich es habe. ;) Ansonsten liegen die Wine-Programme als normale Fenster wie auch alle anderen Programme vor, was genau dann zu Problemen führen kann, wenn Wine-Programme an der Auflösung rumschrauben oder sonstwas komisches machen. Grade bei dem eigenwilligen GUI von Bryce könnte es da etwas hakelig werden (hab's aber nicht ausprobiert).


    Falls du es ausprobierst und auf irgendwelche Probleme stößt, hau' mich einfach an. :D

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.