Gesamte 3D-Landschaft exportieren

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Mal wieder ein absoluter Anfänger, der euch mit Fragen nervt ... :sorry:

Ich versuche mich zur Zeit mit iclone, einem Animationsprogramm. Für schöne Szenen benötige ich eigene 3D-Szenenbilder, vor allem Landschaften wie Wüsten, Berge usw. Da die mitgelieferten von iclone nicht das sind, was ich brauche, möchte ich eigenen 3D-Landschaften erstellen, die ich dann in iclone verwenden kann (iclone liefert einen Konverter für gängige 3D-Formate mit).

Ich bin bei meinen Recherchen auf Bryce 5.5 gestoßen und habe heute Nachmittag meine erste Landschaft erstellt (Wüstenboden, ein Bergmassiv und einen einzelnen Felsen). So weit, so gut.
    Leider kann ich nicht die gesamte Landschaft exportierenm, wie es scheint, sondern nur einzelne Elemente (z. B. das Bergmassiv). Oder habe ich etwas falsch gemacht oder missverstanden im englischen Handbuch? Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

• Offizieller Beitrag

Erst einmal :welcome
    Und du nervst nicht, für Fragen ist dieses Board ja da ;)

Du hast nichts falsch gemacht. Bryce hat äußerst beschränkte Export-Funktionen, ganze Landschaften exportieren geht nicht. Du hättest aber auch nicht viel Freude damit, denn die meisten Landschaftstexturen sind prozedurale Texturen, und die werden von anderen Programmen meist nicht oder nur schlecht umgesetzt.

Allerdings hat Bryce auch eine eigene Animationsfunktion. Himmel, Materialien, Objekte - alles lässt sich animieren. Vielleicht kannst du deine Vorstellungen ja direkt in Bryce realisieren?

• Danke für das "Welcome" und für deine schnelle Antwort.

Jetzt bin ich einerseits froh, dass ich nichts falsch gemacht habe bei Bryce, andererseits muss ich nun mein Problem irgendwie anders lösen.

Ich denke nicht, dass ich es mit Bryce schaffe, trotz der Animationsfunktionen, da ich einen kleinen Film drehen will mit selbstkreierten Charakteren, komplexen Bewegungsabläufen dieser Figuren, Sprache und Spezialeffekten usw. Diese Funktionen bietet mein Animationsprogramm, nur halt leider keine gescheiten 3D-Szenenbilder. Selbst zum Kaufen habe ich (bisher) nichts gefunden, obwohl ich seit Tagen im Internet recherchiere (vielleicht suche ich ja nach den falschen Begriffen).

Kennst du/kennt ihr vielleicht irgendein anderes Programm, mit dem man 3D-Landschaftsbilder erstellen und exportieren kann? Oder irgendeine Website, wo man solche Landschaften erwerben kann?
    Ich bin für jeden Tipp wirklich dankbar.

• Offizieller Beitrag

Eigentlich kenne ich da nichts. Für Landschaften gäbe es da noch Vue und Carrara, aber die sind nicht gerade billig, und die Exportprobleme bleiben vermutlich. Eine Landschaft besteht ja nicht nur aus den Bergen selbst. Eine große Rolle spielen auch die Texturen und die Atmosphäre (also der Himmel mit Sonnenstand, Wolken, Dunst usw.). Alles das lässt sich praktisch nicht exportieren.
    Da kann ich dir also leider nicht weiterhelfen, sorry. :(
    Aber vielleicht hat ja noch jemand anders einen Tipp? Kannst ja einen neuen Thread hier im Board eröffnen mit einer gezielten Animations-Frage im Titel, einige der User hier beschäftigen sich mit Animationen und könnten dir vielleicht noch Tipps geben.

• Ich habe mein Landschaftsproblem nun in iClone mit Hilfe eines 3D-Props einigermaßen lösen können. Nicht optimal, aber akzeptabel.
    Prima ist, dass ich dabei meinen mit Bryce erstellten 3D-Berg nach dem Konvertieren mit 3D Exchange problemlos als Landschaftsrequisite verwenden konnte. Daher lohnt sich das Einarbeiten in Bryce allemal.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.