Feuerwerk erstellen - wie?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fish.

• Hi Blenderer

Ich hab' da mal so ein Tutorial ausgegraben(Hier), wie man in Blender Feuerwerke erzeugt. Leider wird es Schritt für Schritt in Blender 2.37 und nicht in der aktuellen Version erklährt. Seiddem hat sich im Programm einiges getan und da ich noch kaum Erfahrung habe mit Partikelsysteme bin ich recht an die Wand gedrängt.
    Nun meine Frage. Wie macht man mit der aktuellen Version ein Feuerwerk mit Blender?
    Ein aktuelles Tutorial ist mir übrigens auch mehr als recht.

Greet
    Fish

Whatever you're thinking and feeling today ist creating your future

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir hin und keiner ginge um zu sehen , wohin wir kämen , wenn wir gingen - Karl Marti

• Hi,

das is immer meines erachtens das Hauptprob bei Blender, das sich von Version zu Version immer wieder die gui ändern kann, ich hab den Thread erst gerade entdeckt und das Tutorial nicht nachvollzogen (reingeklickt und wieder raus), nach meiner Arbeit nachher schau ich mal rein.

Ich bin zwar nicht gerade der experte was Blender angeht, kenn mich aber bissel damit aus.

Beschreib mal dein Problem näher wo es hakt und so, ich werde mich dann auch durch das Tut wühlen, und dann versuchen ne Lösung zu finden, rechne aber bitte bei mir erst heute abend mit einer Antwort, vorher wird es für mich wahrscheinlich zu 80%iger Sicherheit nicht klappen, mit der Antwort.

• Das Tut ist leider veraltet. Da besteht das Hauptproblem. Ich bin erst bei Version 2.45 eingestiegen und daher weiss ich auch nicht wie man sowas jetzt macht.
    Natürlich habe ich gestern fast den ganzen Abend damit verbracht, recherchen über das Thema Partikel zu machen und habe selbstverständlich auch ausprobiert. Das Resultat war aber bis jetzt eher unbrauchbar.
    Ausserdem hängt das Ganze relativ stark mit dem Thema Animation zusammen, wo ich sowieso unerfahren bin.

Ein wertvoller Tipp ist z.B schon, von wo aus ich eine Explosion eines Feuerwerkskörpers o.ä beginne. Kann man das aus einem Haarpartikelsystem machen, oder einen anderen Typ.

Greet
    Fish

• Das ganze findet soweit ich sehe im partikelsystem statt.
    Das wurde seit der erwähnten Version komplett umgemodelt
    Für nen kleinen Überblick schau mal hier: http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_Partikel

bzw rate ich immo dazu dir zumindest die Hauptseite zu den Favoriten zuzufügen falls du öfters mit Blender arbeiten willst, das is sehr hilfreich ^^

Zurück zum Thema ;)

Ich könnte jetzt ne menge blabla schreiben um den versuch zu starten um zu vertuschen das ich "garkeine" Ahnung vom Partikelsystem im Blender habe, also versuch ich es erst garnicht.

Anders ausgedrückt soweit war ich selber bisher noch nicht, hab höchstens ne Fellkugel mal gebastelt, ich hatte zwar auch sowas ähnliches gebastelt wie es im Tutorial raus kommt, nur fällt mir leider immo nicht mehr ein wie. Weiss nur das ich glaub ich mit dem Emitter-System rumexperimentiert habe.

Also UV-Sphere erstellen, die unteren Punkte jeweils markieren,
    erst mitte (bzw F7-Taste), dann der rechte rote kreis und auf "Add-New" klicken, anschliessend solltest du das untere Bild erhalten.

Beim Rest kann ich nur sagen, rumexperimentieren.

EDIT: -----------------------------------------------------------------------------
    Ich sehe du hast geschrieben während ich das material zusammengebastelt habe und so, also kann ich dir nicht wirklich weiter helfen :/

• Animation erstellt das Partikelsystem an sich, da brauch man sich kein Kopf machen, nur bei sachen wo man manuell was bewegen muss, oder leute zum laufen bringen will, da spielt das eine rolle.

• Zitat

bzw rate ich immo dazu dir zumindest die Hauptseite zu den Favoriten zuzufügen falls du öfters mit Blender arbeiten willst, das is sehr hilfreich

Oh das habe ich schon lange gemacht und ich besuche sie auch regelmässig, deshalb fand ich ja auch dieses Fireworkstut.

Was du mir erklährt hast, habe ich schon längst gemacht.
    Ich denke, dass ich noch etwas weiter probieren sollte bevor ich etwas konkretes erstelle.

Aber Danke für deine Hilfe.

Greet
    Fish

Whatever you're thinking and feeling today ist creating your future

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir hin und keiner ginge um zu sehen , wohin wir kämen , wenn wir gingen - Karl Marti

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.