Noch ne Anfängerfrage

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malachit.

• Hallo,

also ich hab da noch ne (blöde) frage, ich hab mich bisher immer irgendwie an die Punkte rangemogelt, aber es geht sicher auch besser.

Wenn ich ein Objekt habe welches nicht auf dem C4D eigenen Mittelpunkt ausgerichtet ist, und ich möchte dieses Objekt in der Perspektive drehen (Kamera) wie stelle ich das dann am besten an, dass ein bestimmter Punkt am Objekt oder das Objekt selber der Drehpunkt für meine Kamera ist ?

Bisher hab ich dann immer noch zoomen, verschieben, skallieren müssen, was sehr aufwendig sein kann bei extrem kleinen Objekten wie z.B. aus Daz Studio.

Wenn ich z.B. eine Figur (Körper) aus DS importiere und nun nur den Kopf bearbeiten möchte liegt der Drehpunkt an den großen Zehen ;) und das ist mir zu aufwendig dann immer wie geschrieben vorzugehen.

Ich habe das irgendwann schon mal gemacht, es kann sich nur um ein Tastendruck handeln.

2. Wenn ich einen Punkt nun verschieben möchte und das mit den Pfeiltasten der Tastatur, dann verschiebt sich der Punkt gleich um mehrere (Kilometer im Verhältnis zu DS), wie kann ich diese Rasterung verringern ?

In Photoshop ist das ja mit der Shift Taste getan aber in C4D vertausche ich damit die Achsen.

Grüße GandalfTCM

• Du kannst bei den Programm - Voreinsellungen unter Import/Export festlegen, wie groß ein Objekt beim Import skaliert wird, experimentiere doch mal damit herum.
    Ansonsten wird durch Drücken der Shift - Taste um den Ansichtsmittelpunkt rotiert.
    Wenn Du das Objekt selber drehen möchtest, packe es doch einfach in ein Null - Objekt, zentriere falls nötig dessen Achse und drehe dann dieses.

• Die größe beim Import habe ich schon geändert, das funktioniert auch ganz gut, nur den Objektmittelpunkt zu verändern das bekomme ich irgentwie nicht hin.

Also mal ein direktes Beispiel:

DS Vicky 4.2 in DS als .obj exportiert (Skallierung 1000%)
    Vicky in C4D importiert
    Alles gelöscht bis auf das Objekt Head (möchte eine Maske erstellen)

Nun liegt der Mittelpunkt des Objektes da wo vorher die Füße waren (großer Zeh ;) )

Ich möchte nun Teile vom Kopf (Head) löschen (z.B. Wimpern) um aus dem Rest die Maske zu modelieren.
    Um diese Teile zu löschen muss ich den Kopf oft drehen um an die schwer zugänglichen Teile zu gelangen. Diese Drehung passiert aber immer von dem Punkt am Fuß aus was die Arbeit sehr erschwert.

Nun wollte ich diesen Punkt verlagern so dass er sich dort befindet wo ich arbeite, also am Kopf.

Grüße
    GandalfTCM

• Zitat

Original von Malachit
    Oder die einfache Klassische Methode:
    Achsen Bearbeiten anklicken->Achse in Z Richtung in den Kopf ziehen->feddich,oder? :tongue:

Das war früher so, jetzt gibt es die Achse zentrieren - Funktion und die Achse wird ohne mühseliges Herumschieben nach Augenmaß exakt zentriert. Für ältere Versionen gibt es dafür ein Plugun, das heißt Axis Center oder so ähnlich.

• Zitat

Original von nik
    [quote]Original von Malachit
    Oder die einfache Klassische Methode:
    Achsen Bearbeiten anklicken->Achse in Z Richtung in den Kopf ziehen->feddich,oder? :tongue:

Das war früher so, jetzt gibt es die Achse zentrieren - Funktion und die Achse wird ohne mühseliges Herumschieben nach Augenmaß exakt zentriert. Für ältere Versionen gibt es dafür ein Plugun, das heißt Axis Center oder so ähnlich.[/quote

Stimmt,aber wenn Du bei der 10er Version die Achse zentrieren willst,mußt Du dem Programm erst mitteilen wo es die Achsen zentrieren soll.Bei Importierten Modellen ,wie im o.g Beispiel,liegt sie unten.Wenn Du also alles löschst bis auf den Kopf muß man erst alle Polys vom Kopf selektieren und dann "Achsen zentrieren" oder eben von Hand die Achse in Z richtung verschieben,wobei ich das letztere vorziehe,weil ich die Achse genau da habe wo ich sie haben will.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.