komisches smoothing

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• hallo,

ich ab nen kleines problem (mal wieder :))

uns zwar hab ich mal in wings von der smooth-funktion gebrauch-gemacht (hotkey: S; nicht auto-smooth)

und irgendwie verändert wings dabei die verbindungen der einzelnen polys,
    kann man das abschalten, oder gibts da nen anderen trick?

gruß rob_zog, und danke schonmal für die hilfe

hier der vorher-nacher vergleich

• Dafür bin ich zuwenig Wings Experte- aber das war ein Grund den Modeler zu wechseln.

Allerdings geht das - man muß die "Löcher" irgendwie gesondert markieren.

Wings ist eben ein Boxmodeler - auf Edgemodeling (quasi mit Kotflügeln der Dicke "0") ist Wings nicht so spezialisiert wie z.B. Hexagon (ja - oder AoI;))

Wie gesagt: Es wird gehen - aber da musst Du mal auf Dargain oder andere warten.

Wings Gurus der "alten" Garde würden Dir vielleicht erzählen, das Edgemodeling d**f ist und man sowas besser mit der Boxmodeling arbeitet (Du hättest dann einfach die Blechdicke mit modeliert).

Kannst Du vielleicht einfach aufdicken? Dann müßte das Problem schon beseitigt sein.

Gruß
    Vid

• naja, das einzige teil, was wirklich dicke "0" hat ist der vordere kotflügel, und der sieht ja recht in ordnung aus, nur z.B. das teil, wo mal die tür rein soll, das ist aus nem würfel geformt, hat also auch ne ordentliche "wandstärke"...

aber ich werde trotzdem mal die rückseiten der teile bearbeiten, vielleicht fehlt da ja was, oder ist zuviel...

schonmal vielen dank vidiot

gruß rob_zog

• Ah - dann mach mal die Kanten scharf!
    Auswählen und beveln oder das Attribut für Kantenhärte einstellen
    (wie auch immer das noch ging)

Mit beveln bist Du aber ganz weit vorn wenn Du exportieren willst - da sich andere Programme zwar auf die "Kantenhärte" verstehen, - aber dieser Parameter im Austausch oft wegfällt.

Prizipiell sagt Du also: Alles weich (gesmoothed) nur die Kante(n) nicht.

Vid

• Offizieller Beitrag

Vor dem Smoothen: Kanten markieren - rechte MT - Smoothness - Hard (die Kante wird dann grün)
    Dann erst mit S smoothen.
    Je nachdem, welche Kanten du markiert hast, wird das Ergebnis dann anders ausfallen.

In diesem Fall dient die Kantenhärte nur als Hilfsmittel zur Steuerung des Smoothings. Beim Export bleibt die Geometrie dann ohnehin so, wie sie in Wings nach dem Smoothen aussieht.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.