Carrara 6 und SuSE 11 mit Wine

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Flytronik.

• Hallo Leute,

ich wollte nur mal bekannt geben das Carrara 6 auch auf Linux zu benutzen ist. Ich habe das jetzt 3 Wochen getestet und noch keine Fehler gefunden. Durch dem Emulator Wine und dem Installer Wine-Doors kann Carrara von der CD installiert werden. Auch das Update und die deutsche Version haben bis jetzt noch keine Fehler verursacht.

• Magst du der Vollständigkeit halber noch ein paar mehr Angaben machen? Zum Beispiel, welche Wine-Version du nutzt, welche Grafikkarte in deinem Rechner werkelt und welchen Treiber du für diese nimmst. :) Hast du irgendwelche besonderen Einstellungen gemacht oder lief alles "out of the box"?

• emogie Ich bin jetzt SuSE 10 Jahre treu geblieben und bin zufrieden. Sicherlich gibt es bessere aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier ;)

@ Troy Unter SuSE 11.0 ist das recht einfach.

Unter Yast kann man zusätzliche Repositories einbinden.

Software -> Software-Repositories

hier wir der Eintrag unter Community-Reposietories "OpenSuSE Build Service Wine" gebraucht.
    Danach kann unter Yast Wine-Doors installiert werden. Ich habe hier noch eine Nvidia 6600 GT die reicht voll aus. Wenn du auch den Nvidia Treiber haben willst findest du auch einen Eintrag dafür , ATI ist auch da. Packmann solltest du auch mit dazu nehmen und VLC, Packmann hat sehr nette Software dabei wie DVDshrink usw. VLC hat die libdvdcss im Angebot so das jeder auch DVD's unter dem Mplayer schauen kann, das geht ja ohne nicht.

Mit Wine-Doors muss erstmal DirectX 9 installiert werden, ist aber in der Liste für die Automatische Installation, WOW usw ist auch da.
    Dann kann Carrara 6 installiert werden, läuft aber noch nicht sehr gut, das kann aber geändert werden.
    Auf dem Desktop findest du dann einen Icon von Carrara der Eintrag sieht etwa so aus.

env WINEPREFIX="/home/holger/.wine/" wine "C:\Program Files\DAZ\Carrara 6 Pro\Carrara.exe"

Das geht so noch nicht richtig. Auch bei Hexagon muss die Prio. auf max gesetzt werden.
    Ein einfaches "nice -15" reicht hier voll aus.

Code
    nice -15 env WINEPREFIX="/home/holger/.wine/" wine "C:\Program Files\DAZ\Carrara 6 Pro\Carrara.exe"

Mit diesem nice -15 lassen sich dann auch Battlefield und WOW super auf Linux spielen. Auch X3 Reunion geht jetzt viel besser.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.