Material Manager von Poseworks - wer benutzt das?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ascania.

  • http://www.daz3d.com/i/3d-mode…2012&cat=366&_m=d


    bzw. das hier: http://www.daz3d.com/i/3d-mode…3551&cat=366&_m=d


    kann mir jemand was dazu sagen? benutzt das jemand? wie funktioniert es?


    ich such einfach was , womit man komfortabel arbeiten kann.

  • hallo


    die Beschreibung bon DAZ läßt ja wohl alle Fragen unbeantwortet. Macjt auch nichts solange die Kasse stimmt. Bei DAZ wird jeder Mist zu Geld gemacht.
    Bezüglich Tecturen und Materialeigenschaften überlege einmal ob es nicht sinnvoll ist mit Bryce oder VUE zu arbeiten, so das du nur deine Figur in Poser erstells und alles andere in einem andern Programm wo Du mehr und bessere Möglichkeiten hast.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, Wopa, da muss ich dir widersprechen. Ich dachte das früher auch, weil ich mit dem Poser-Materialraum nicht umgehen konnte, aber inwischen habe ich ihn schätzen gelernt. In Bryce z.B. kannst du kein Displacement machen, in Poser schon; in Bryce kriegst du keinen ordentlichen Samt-Effekt hin, in Poser schon usw. Und Vue hat auch so seine Tücken in Verbindung mit Poserfiguren.
    Außerdem: Bei den gekauften Figuren sind die Materialien für die Verwendung in Poser optimiert, wenn du sie in anderen Programmen verwenden willst, musst du die Materialeinstellungen alle nachjustieren, das heißt also doppelte Arbeit. ;)


    Luna: Ich weiß nicht genau, für welchen Zweck du das Tool einsetzen willst. Wenn es nur darum geht, Figuren/Objekten Materialien zuzuweisen, kannst du das ja auch direkt im Materialraum machen. Es dürfte schon ziemlich egal sein, ob du dort einen Button klickst oder in dem Tool.
    So wie ich das verstehe, ist dieses Tool für die Verwendung der Generation3-Figuren sehr hilfreich, weil es dir die vielen verschiedenen Maps von z.B. V3 zusammensucht. Bei V4, M4 usw. musst du das aber erst wieder mit der Hand machen, weil das alte Plugin die neuen Figuren nicht kennt.
    Und ganze Blöcke von Settings kopieren kannst du auch im Poser-Materialraum selbst (rechte Maustaste!). ;)

  • Material Manager ist praktisch nutzlos wenn Du mehr machst als nur einfachstes Texturieren (und wenn Du mit einer hoeheren Poserversion als 5 arbeitest). Es bietet Dir die Moeglichkeiten, die in Poser6 das Umschalten auf den vereinfachten Material Room bereitstellt. In P5 konntest Du ja nicht schnell mal Farben und Texturen zuweisen, sondern musstest Dich immer mit den Nodes rumschlagen.


    Shaderspider andererseits vereinfacht die Nutzung des Material Room in 6 enorm. Du kannst groessere Shader aus Teilshadern zusammensetzen und diese Teilshader auch seperat speichern.
    Wenn Du dir also diesen grossartige Bumpshader, der die Poren auf der Nase deiner Figur so richtig zur Geltung bringt, aus einer Unzahl an prozeduralen und Mathenodes zusammengebastelt hast, dann kannst Du diesen speichern und auf jede andere Figur, die Du hast auch anwenden, ohne dass Dir dabe andere Shaderteile (wie Hautfarbe etc.) ueberschrieben werden.


    Dann koennen Shader damit auch schneller und einfacher auf andere Koerperzonen kopiert werden und Du hast bessere Kontrolle wie die Materialien einer Figur gespeichert und exportiert werden.


    Das Produkt ist sehr praktisch fuer die unter uns, die ihr Geld damit verdienen Materialien fuer Poserfiguren zu erstellen.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.