[Poser] Hilfe bei Texture Converter

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Yve.

• Ein liebes hallo in die Runde,

oh ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann. Und zwar habe ich mir bei DAZ ein Texture Converter für Second Life gekauft. Second Life ist ein Online Spiel mit Avataren. Mit diesem Plugin soll man Poser Texturen in Second Life Texturen umwandeln können.

Ich habe diesen Converter installiert. Aber ich kann diesen nirgends öffnen. Ich habe erst vermutet, das ich erst den Skin etc. auf mein Model in Poser raufmachen muss, rendern und das durch das abspeichern dann der Textur Converter sich öffnet. Aber nichts:-(

Muss ich bei Poser irgendwas genaues beachten, wenn ich ein Plugin installiere? Irgendwo in ein Runtime Ordner oder so?

Und dann habe ich noch eine Frage:-) Da ich ja die Figuren von dem Spiel Second Life benutzen muss, was ich auch hinbekommen habe, passen die Texturen natürlich nicht von der V4 etc. Ich setze die Texturen also über den Material Raum rauf. Diese passen natürlich nicht. Wie kann man die Texturen am Besten an die "Puppe" anpassen?

Fragen über Fragen:-) Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Rat weiss:-)

Liebe Grüße,

Calyn

• Offizieller Beitrag

Hallo und :welcome

Ich habe mit Second Life zwar noch nie zu tun gehabt, aber ich kenne den Texture Converter.
    Da braucht man das Basisprogramm und das Plugin für die entsprechende Figur. Kann es sein, dass du nur das Second-Life-Plugin gekauft hast ohne Basisprogramm?
    http://www.daz3d.com/i/3d-mode…rtor-2?item=7802&_m=d

In der Praxis funktioniert das dann so:
    Der Texture Converter ist eine eigenständige Anwendung. Die installierten Plugins (also z.B. dein SL-Plugin) erscheinen in der Liste.
    Man wählt Quellfigur und Zielfigur, dann wählt man die Texturen (entweder die pz2-Matpose oder die jpg-Dateien einzeln zuweisen). Den Rest macht die Konvertierung automatisch.

Wie das Zuweisen der Texturen in SL funktioniert, weiß ich nicht; für Poser kann man jedenfalls auch automatisch eine Matpose erzeugen lassen (ich mache mir meine aber immer manuell).

• Hallo esha,
    ich selbst bin auch in SL online und bastel da, bastel auch verdammt viel mit Poser, ich hoffe nur, dass Du die Klamotten nicht verkaufst, da kannste nämlich in Teufelsküche kommen, den Converter gibts auch für Skins von Poser to SL, die Skins, sowie Klamotten kannste bzw. darfst Du dann nur für den Eigenbedarf nutzen und nicht verkaufen, die, die gute Posertexturen erstellen, würde nicht gerade freudig drauf reagieren, wenn man sieht, dass dessen Texturen einfach in SL als Klamotten, bzw. Skins zum Verkauf angeboten werden, da gilt nämlich auch das Copyright Recht ;)

• Offizieller Beitrag

Was calyn mit den konvertierten Texturen vorhat, weiß ich nicht. Ich kann nur für mich sprechen: Alles was ich verkaufe, ist selbst erstellt. Für Texturen verwende ich nur Merchant Resourses mit der entsprechenden Lizenz. Dass man fremde Sachen nicht einfach konvertieren und weitergeben darf, ist ja wohl klar.;)
    Außerdem hat der Texture Converter mit "Klamotten", also Kleidung, nichts zu tun, der geht nur für Hauttexturen. Soweit ich die Lizenzbestimmungen verstanden habe, kann man selber erzeugte Texturen sehr wohl in alle Richtungen konvertieren und auch kommerziell nutzen. Voraussetzung ist eben, dass auch die Ausgangstextur von einem selber stammt.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.