Nach dem alle Objekte der Figur und den angelegten "Knochen" mit dem Befehl "Attach Skeleton" verbunden wurden, lassen sich die Augen nicht mehr animieren. Über Motion ist kene Bewegung mehr möglich, da der Befehl von Carrara inaktiv wird.
Egal wie ich die Augen in der Gruppierung anordne, mit "Attach skeleton" stehen sie still.
Bild 3
Wird der "Knochen" in der Bone-gruppierung über das Menü "Motion" bewegt, entstehen Deformierungen, aber die Augen lassen sich bewegen.
Create animation group hebt das bestehende problem nicht auf. Habe diverse Gruppierungen durchprobiert. Das Problem besteht weiterhin.
Bild 5
Eine andere Variante, wo nur die "knochen" und dem Body mit dem Befehl "Attach Skeleton" verbunden wurden, die Augen als eigenständige Gruppe der "animations Group" untergeordnet wurde, lassen sich alle "Knochen" ohne Problem bewegen. Lediglich die Augen, wie im Bild, bleiben am Ausganspunkt stehen. Das ist so nicht gewollt.
Bild 6
Um alle widrigkeiten auszuschließen, beschloss ich die Augen mit Hilfe von Morphtarget zu animieren. Doch leider werden Kugelobjekte in Carrara als Morphtarget ungewollt deformiert.
Was mach ich falsch??? Kann mir da bitte jemand Helfen das Problem, in Carrara, Unproblematisch zu lösen.
Im Netz gibt es leider kein Tut für diese Problematik, bei denen Augen beim rigging so eingebunden werden, das diese sich problemlos mit vorhandenen Bohnsystem bewegen lassen.
Hallo Bommel, kannst du mir mal die Datei schicken? Ich schau mir das mal an.
10. Oktober 2026, 01:12
Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.
Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in. If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Active Rendering in der WSC-Connect App bei Google Play
Active Rendering in der WSC-Connect App im App Store
Download
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen