Cut in Carrara

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rudi_.

• Also jetzt komm ich mal wieder mit einer Frage daher, und zwar geht es um die Cut-Funktion in Carrara bisher hab ich das eigentlich noch nie gebraucht. Also ich hab ein Objekt und möchte es sozusagen von vorne nach hinten durchschneiden mit Hilfe einer Polylinie so daß der untere Teil weg ist, entlang meiner roten markierung

1.jpg

Was aber stattdessen passiert ist, daß das Objekt von oben nach unten durchgesägt wird und zwar unabhängig von der "Aktiven Plane"

2.jpg

Was mach ich da falsch, oder verstehe ich da irgendwas nicht richtig, ich weiß daß ich das was ich will auch auf andere art erreichen kann, trotzdem sollte es so aber auch funktionieren.

• Habs gerade ausprobiert Rudi.
    Du hast recht! Egal welche Plane aktiv ist - es wird immer derselbe Schnitt ausgeführt!
    Selbst wenn ich die Kurve auf einer anderen Plane erstelle und dann schneide, wird der Schnitt auf die "Grundfläche" ausgeführt.

Einzige Chance (und das geht) - Polylinien mit mehr als 2 Punkte definieren selbst die Plane! Dann klappt es mit dem Schnitt wie gewünscht!

Gruß
    Vid

• Hi Vid,

Ich danke dir, hab schon angefangen an mir selbst zu zweifeln, ich würde in dem Fall das ganze als BUG bezeichnen naja wie auch immer.
    Aber ich hab noch nicht ganz verstanden wie du deine Lösung gemeint hast, kannst du vielleicht mir das etwas verdeutlichen, oder verbildlichen ...

Gruß Rudi

• Verdeutlichen?

Wenn Du eine Kurve mit 3 Punkten zeichnest, bilden diese eine Plane.
    Diese Plane (sagen wir zu deutsch mal Ebene) zeigt die die Normalenrichtung an. Somit kannst Du die widerspenstige Funktion in Carrara doch zur Mitarbeit überreden. Steht sogar im Handbuch (ist als PDF dabei).

Vid

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.