Probleme mit Poser/Bryce

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brigitte.

• Hallo alle zusammen, zunächst möchte ich vorausschicken, das ich Anfänger in der 3D Materie bin, erschwerend kommt noch hinzu, das ich als etwas "älterer", Herr (51) auch in der Computersprach/Scene nicht so bewandert bin, ich also möglichst Erklärungen für "Dummies" brauche, um halbwegs durchzublicken! Nun zu meinem Problem! Ich habe
    als Rechner Mac( 2 Stück, G4 einer davon noch OS9 fähig) Zunächst besorgte ich mir
    Bryce5.5, dann kam noch Poser4, bzw jetzt 6 dazu. Wenn ich nun Figuren aus Poser 6 in Bryce importieren möchte, sagt mir Bryce (in englisch) das die Dateien bewegt worden seien oder evtl. gelöscht worden wären, deshalb nicht gefunden werden. Ich habe danach die Möglichkeit, die Dateien selbst zu suchen, aber bei komplexen Figuren sind das ja jede Menge, und die muß man erst mal alle finden! Wenn dann alle fehlenden Dateien abgefragt wurden erscheint die Figur ohne Texturen in Bryce. In Bryce 6 geschieht das mit jeder Figur,
    bei der Version4 hatte ich diese Probleme nur mit dem Wolf, der sein Fell verlor. Ich habe die Firma von der Poser gekauft wurde um Rat gefragt, die mir empfahlen, es mal mit Vue zu probieren. Das tat ich mit einer Trial-Version, das selbe Problem, nur verständlicher da in deutsch: unmöglich die Datei sowieso zu öffnen, Resultat das selbe wie mit Poser/Bryce.
    Der nächste Rat war in Bryce mit Daz Studio zu arbeiten, die Poserfiguren so dareinzuholen, das geht gar nicht, weil ich schon mal keine Figuren in DaZ bekomme( aus Poser) und außerdem DAZ nur auf einem Rechner(dem kleineren) läuft, auf dem anderen stürtzt nach Installation von DAZ Studio beim Start von Bryce Bryce ab, läuft also garnicht. Auf dem kleineren Rechner geht DAZ, aber auch hier gilt: keine Texturen nach Import vorhanden.
    Grundsätzliche Frage ist für mich sowieso ob man Poserfiguren in DAZ laden kann, und dann in Bryce bekommt oder ob man in DAZ nur die DAZ Figuren benutzen kann. Eigentlich kann das ganze ja nur auf Fehler meinerseits zurückzuführen sein, evtl. falsches Dateiformat, oder irgendwo was nicht korrekt angeklickt, vermutlich nur ne Kleinigkeit, aber frustet ganz schön! Rufe also an dieser Stelle laut um Hilfe, in der Hoffnung, das einer von euch mir auf die Sprünge helfen kann! Vielen Dank, Earthslider

• Hallo Earthslider,

in gewisser Weise gehöre ich selbst noch zu den Anfängern, aber jetzt so aus dem Stehgreif...
    Lad doch mal die entsprechende Figur in Posur und exportier diese dann als Waverfront-Objekt (ist unter Datei -> Exportieren). In Bryce kannst Du dann das Waverfront-Objekt importieren (weiss den Vorgang jetzt gerade nicht aus dem Kopf).
    Damit müsste es eigentlich funktionieren. Beim Export in Poser gibt es dann noch verschiedene Einstellungen, ob die Textur etc. mit exportiert werden soll (wenn ich das richtig im Gedächtnis habe). Musst einfach ein wenig probieren. Und exportier die entsprechende Figur am besten in einen separaten Ordner - damit "passiert" Deinen Originalen nichts. Ich hoffe dies war ein klein wenig Hilfe (und hoffentlich richtige)...

Viele Grüsse,
    Ridpath

• Hallo Earthslider,

erst einmal ein herzlich willkommen hier on Board. Zu deinen grundsätzlichen Fragen. DAZStudio ist zu 100% kompatibel zu Poser. Also, alle Figuren aus Poser können direkt in DAZStudio importiert werden – mit Texturen (aber nicht von DAZStudio zu Poser!!). Wenn DAZStudio über den Button in Bryce 5.5 aufgerufen wurde werden die Figuren mit Texturen aus DAZStudio übernommen. Also rein theoretisch: Bryce öffnen, über den Button in Bryce das DAZStudio öffnen. Poserfiguren laden, DAZStudio schließen über „Return to Bryce“ oder so ähnlich und die Figuren sind mit Textur in Bryce. Wenn das bei dir jetzt überhaupt nicht geht, dann vermute ich mal das bei der Installation der Programme etwas schief gegangen ist. Da ich dieses Problem aber noch nie hatte und nur ein armer Windows User bin warte erst einmal ab bevor du alle Programme deinstallierst und neu aufspielst. Eventuell gibt es die Möglichkeiten die Suchpfade manuell zu legen. Dazu werden sich sicher die Profis hier on Board noch äußern.

Happy rendering

Mathias

• Hi, habe schon mit allen Exportmöglichkeiten herumgespielt, und dementsprechend auch den verschiedenen Dateiformaten. Nur mit dem 3ds Format und OBJ gehts überhaupt, und dann kommen die beschriebenen Fehlermeldungen! Wie Matthias auch schon vermutet, nehme ich an, das irgendwas bei der Installation danebengeht, oder irgendwas nicht eingeschaltet ist. Vielleicht gibts ja sowas wie :Texturen mit exportieren! Habe jetzt grade auch noch festgestellt, das irgendwas mit der DAZ Bedienung aus Bryce raus nicht geht.
    Neuinstalliert habe ich die Programme schon 2 mal, aber auf beiden Macs, unabhängig von einander, habe ich dieselben Probleme! Vielen Dank aber trotzdem, bin überrascht wie schnell sich jemand gemeldet hat! Viele Grüße Earthslider

• Hii Earhtslider

Wenn du Bryce instalierst darft du die mitgeliefert DAZ nicht installieren.
    Man wird gefragt am Ende der installation,ob man DAZ auch installiert soll.
    . Mach das nicht.Breche einfach beim anfang der installation Vom mitgelieferten DAZ version ab.
    Dann installierste die neuste version DAZ Studio 2.3.3.89 in einen neuen ordner dann müsste es klappen.
    Dann müsstest du bei der neuen version von DAZ den Contenordner(RUNTIME)
    von Poser über Prevences/Contentmanager importieren dann kannst die Poser Dateien mit Texturen für Bryce 5.5 importieren so wie Mathias es geschrieben hat.

ich habe kein Poser hatte aber mal vor einger zeit mal die testversion drauf.
    Ich glaube es ist ein Runtime ordner da hatte es bei mir sehr gut funktioniert auch mit den Texturen.
    Wichtig ist nur ,du darft die mitgelieferte version von Daz nicht installieren.

Ich hoffe ich habe dich geholfen

gruss Little

P.S. SEHR WICHTIG

Wenn du die Bei Bryce mitgeliefert DAZ Version schon installiert hast
    dann musste Bryce deinstallieren und der ordner Bryce/ DAZ löschen.Dann Bryce und DAZ mit der neuen Version installieren.
    Dann müsste es klappen

• Ich kann Poser-Dateien nur über den Umweg DAZ-Studio in Bryce 6 konvertieren (denn das passiert ja, nachdem die Poser-Dateien in DAZ importiert wurden und man bei DAZ 'Return to Bryce' geklickt hat).

Mit OBJ-Dateien importieren klappte es in Bryce gar nicht. Da gab es bei jedem Versuch 'exceptional errors' und links versuchte ein Fenster einen Fehlerbericht zu Bryce zu senden.

Aber der Umweg über DAZ funktioniert gut, gerade bei kompletten Szenen, die Texturen sind alle vorhanden, es fehlen allerdings die Informationen über Spiegelungen oder Transparenz, das sieht dann bei Spiegeln oder Haaren matt aus.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.