Hi weiss vieleicht wehr wie man mit Splines was macht
weill ich hab das schon tausend mal ausbrobiert aber geht
einfach ned und ich hab gesehen das manche autos etc damit
machen allso wie geht bitte um hilfe
danke schon mal an alle was mir helfen
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blueice.
Hi weiss vieleicht wehr wie man mit Splines was macht
weill ich hab das schon tausend mal ausbrobiert aber geht
einfach ned und ich hab gesehen das manche autos etc damit
machen allso wie geht bitte um hilfe
danke schon mal an alle was mir helfen
N´Abend Blueice,
ich bin zwar in Sachen C4D DER Anfänger überhaupt, aber vielleicht briingts ja doch was...
Ein Beispiel, ich setze die Kaera auf Ansicht "hinten" und klicken auf Objekt -> Spline Objekt.
Auf der linken Seite wechsle ich dann in den Punkte-Modus.
Mit gedrückter STRG-Taste kannst Du nun einzelne Punkte setzen, die durch eine Linie verbunden werden und so einen Spline zeichnen.
Ich habe hier mal 3 Splines gemacht...
Deren jeweils 3 Klickpunkte ich mal farbig zu dem jeweiligen Spline markiert habe..(Der untere lag genau übereinander hier nur zur "Demo" leicht versetzt)
Ich klicke dann, da die Splineform nicht wie hier aussieht, sonder eher einem V (also spitz ist) gleicht auf das Spline Symbol im Objekt Manager doppelt und wähle als Typ B-Spline aus, für die oben gezeigte Rundung...
Du solltest nun oben gezeigtes Bild in etwa erhalten..
Ich wechsle zu Kamera "Oben" und verrücke mit festgelegter Achse die einzelnen Splines wie ich es mag...
Das kann dann je nach gewünschtem Ergebnis so...
aussehen.... (Wie die Orgelpfeiffen von klein nach groß)
Bzw. in der Zentralkameraperspektive so...
Sieht doch schon ein wenig nach Bootsrumpf aus?...ODER?? *droh*
Nun kommts *Trommelwirbel*...
Ich wähle mir über Objekte -> Nurbs - einen Loft-Nurb aus...
Uuuund ziehe die einzelnen Splines schön der Reihe nach per Drag&Drop "in" diesen Loft-Nurb im Objektmanager rein..
Das sieht in der Zentralperspektive dann sooo aus..
Mit ein wenig Spucke, ner ordentlichen Textur und (bei meinen Sachen) vieeeeeel Phantasie wird irgendwann man ein ganzes Objekt...
Schau Dir bei Maxon die Tutorials an, nach einem dieser Tuts habe ich auch meinen Holz-Stuhl gebaut,
war wirklich nicht so schwer..*hust*
Viel Spaß!
danke dir für die hilfe vieleicht besuchst du mal mein board dann kannst du dort dan das ergebnis sehen
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |