Als ich mit 3D Programmen anfing hatte ich damals mal Blender 2.1.x oder so in Auge gefasst, für einen Windows User anfänglich sehr gewöhnungsbedürftig bin ich nu froh das ich nu 5 Befehle auswendig kenne die ich über die schnelltasten erreichen kann
shift + k -> Cut Funktion
f -> make face
shift+d -> duplicate
e -> extrude
b -> select
Den Rest hole ich über die Menüs
Nun zur 2.5 die neuangepriesene GUI ist schon Ansatzweise sichtbar, wieder eine Vollfunktionale Menüführung wie von den Vorgängern gewohnt, alle Schnelltasten / Kurztasten in jedem Menü zu jedem Zeitpunkt ersichtlich wenn diese gebraucht werden.
Viele Funktionen sind im jetzigen frühen Stadium nicht sichtbar, aber die Grundfunktion zum erstellen von Objekten ist bereits vorhanden und andere werden mit der Meldung -> "Nothing Yet" quittiert, Rechte Maustaste ist momentan deaktiviert was sich beim Handling bemerkbar macht.
Allerdings sieht das jetzt schon vielversprechend aus
Empfehlung: momentan lieber noch Version 2.48a verwenden, ein jetziger Build lohnt sich nur aus neugierde
Details:
Blender 2.5 - Build 19094 - Heutiger Snapshot
Ohne Blenderplayer, Ohne Yafray unterstützung und ohne Webplugin compiliert
Keine Fehler, nur wie immer dutzende nicht kritische Warnungen
Kompiliert für schnelle Codeausführung und minimum i686 Prozessor und OpenMP Unterstützung -> auch wenn es im moment noch keinen Sinn macht
Bericht:
========== Alles neu erstellen: 62 erfolgreich, Fehler bei 0, 1 übersprungen ==========
Hier nun mal ein aktueller Screenshot