Ein paar Fragen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ovolo.

• Hallo,

Ich hätte da ein paar Fragen zu Materials und den Units die Blender verwendet.

1) Units: Kann man irgendwo einstellen das Blender z.B. cm verwendet anstatt Einheiten?

2) Wenn ich nun ein Objekt als Wavefront .obj Format exportiere mit welcher Einheit wird dieses Objekt exportiert? Der Grund weshalb ich frage ist ich möchte manche Objekte in Poser 7 verwenden. Ich bin folgendermaßen vor gegangen: Ich habe mir z.B. Michael 4 in Blender importiert (.obj Format), dann habe ich das Objekt für diese Figur in der Größe modelliert damit sie zur Figur passt. Nach dem exportieren von Blender und importieren in Poser musste ich die Figur aber auf 20% der Größe skalieren damit sie auch in Poser passt.

3) Ich versuche gerade das Tutorial von http://de.wikibooks.org/wiki/B…Tutorials/_Texturen/_Holz nach zu vollziehen. Bei der 2 Clouds Textur bin ich nun und da sollte lt. Tutorial schon eine Struktur vorhanden sein. Bei mir ist das aber nicht der Fall. Mein Objekt hat nur eine Farbe. Habe ich da etwas übersehen? Mein Objekt ist ein Quader der aussehen soll wie ein Holzbrett.

Die Blender Version die ich habe ist 2.48a unter Windows 2000.

Danke,
    Reinhard

• ad 1: da kann man sich vorstellen was man will, und was einem gerade passt. wenn man nen spielzeug auto modelliert nimmt man eine einheit als cm, bei ner brücke eventuell lieber meter.

ad2: nach meiner erfahrung muss man beim wechseln der Programme IMMER skalieren, da es kein einheitliches Maßsystem gibt. Im Endeffekt sind die Maßangaben innerhalb eines Programmes immer nur aussagekräftig in Bezug auf die Verhältnisse der Modellierten Teile und de facto nicht gleichzusetzen mit Irgenwelchen Einheiten aus der realen Welt.

bei 3 kann ich dir im moment nicht helfen

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.