Hallo alle Zusammen,
ich habe seit letzter Woche das neue Antivir 9 und beim gestrigen Komplettscan meines Systems wurde im Installationordner des 2D-Grafik-Programmes Deep Paint folgender Trojaner entdeckt:
TR/Agent.72704.C
Nachfolgend ein Auszug aus dem Avira Support Forum:
Unsere Analytiker haben dieser Bedrohung den Namen TR/Agent.72704.C gegeben.Bei der Bezeichnung "TR/" handelt es sich um ein Trojanisches Pferd, dass in der Lage ist, ihre Daten auszuspähen, Ihre Privatsphäre zu verletzen und nicht erwünschte Änderungen am System vornehmen kann.
Da ich nachweislich Probleme mit meiner Kreditkarte habe (siehe Thread Scheckkartenbetrug) möchte ich hiermit alle, die ebenfalls dieses Programm installiert haben, darauf hinweisen, dass bei ihnen dieser Trojaner auch anwesend sein kann. Die Download-Zip-Datei ist unauffällig, genau so wie die entpackte Installationsdatei, erst wenn die Pracht installiert wird tritt der Trojaner auf und wird nur entdeckt wenn der Installationordner gescannt wird. Ob das die alte Antivir-Version entdeckt hätte weiß ich nicht, die neue tut es.
Es gibt hier im Board diverse Threads die auf dieses Programm hinweisen (ein Tipp stammt sogar von mir selbst - leider), sollte man die vielleicht entsprechend nachbearbeiten?
Lg
Kushanku