Rendereinstellungen in Poser 7 – falsche Auflösung- nur 72 dpi

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wopa.

• hallo

ich möchte ein Bild in Poser 7 berechnen mit höherer Auflösung z. B. 150 dpi

unter render-settings habe ich es mit firefly und poser 4 versucht

unter render – dimension habe ich das Format und die gewünschte Auflösung eingegeben

mit dem Resultat das ich immer ein Bild mit 72 dpi bekomme, warum

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

In Poser 5 hat das alles funktioniert

Grüße

tino

• Offizieller Beitrag

Also, ich hab das gerade ausprobiert, und bei mir geht's.
    Mit welcher Software hast du denn das gerenderte Bild kontrolliert?

Es ist nämlich alles nur Darstellungssache, der einzig "echte" Wert sind die Pixel selbst, die Auflösung verändert nur die Größe.
    Beispiel: 640x480 Pixel sind bei 72dpi ca. 22,5 x 17 cm, bei 150dpi sind es ca. 11 x 8 cm und bei 300dpi ca. 5,5 x 4 cm.
    Die Zahl der Pixel bleibt aber immer gleich.

• hallo Esha

danke der Antwort. Ich habe es mit Photoshop geöffnet. Das Problem ist folgendes:

Wenn Du 300 dpi einstellst, das Bild wird gerendert und Du gehts auf Bild exportieren, hier wählst Du z. B. Tiff dann bleiben die 300 dp erhalten. wenn Du aber *.png wählst - dann hast 72 dpi und Deine Voreinstellungen sind weg. Ist PNG - vektor oder pixel oder oder was..?

• Offizieller Beitrag

PNG ist ein Pixelformat.
    Bei mir hat das Speichern in einer höheren Auflösung auch im png-Format funktioniert. Sowohl in Photoshop als auch in Irfan View bekomme ich meine eingestellte Auflösung angezeigt.
    Eingestellt habe ich das einfach unter Render Dimensions, so wie du oben geschrieben hast, gerendert in Firefly, gespeichert mit File - Export - Image.

Seltsam, dass es bei dir nicht funktioniert.
    Du kannst es aber ganz einfach in Photoshop korrigieren:
    Bild - Bildgröße -> im Dialog bei "Bild neuberechnen" den Haken weg -> Auflösung ändern -> Ok
    Dabei gehen keine Bildinformationen verloren, weil ja nichts neu berechnet wird. Photoshop ändert nur intern die Menge der Pixel pro Inch, das merkt man erst beim Druck.

Allerdings fällt mir gerade noch was ein:
    Vor kurzem ist mir das Gegenteil passiert; ein Bild, das ich mit 72 dpi gerendert hatte, wurde in Photoshop in einer enorm hohen Auflösung geöffnet. Keine Ahnung, ob Poser daran schuld ist oder Photoshop (der kann nämlich auch manchmal spinnen). Aber über die Funktion "Bildgröße" wie oben beschrieben lässt sich es ja in wenigen Sekunden wieder richtig einstellen ;)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.