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Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hirnLOSius.
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Vielleicht liegts an den Weightmap der Bones. Jedenfalls in Blender hat jeder Bone einen gewissen Wirkungsradius der mit Farben gekennzeichnet ist. Mit einem Pinsel kann dann der Radius nachbearbeitet werden, dass sich auch nur die Vertices bewegen die effektiv mit dem Bone in Verbingung stehen sollten.
Keine Ahnung wie's in Carrara läuft. Aber ich denke dass muss doch irgendwie ähnlich sein.Greet
Sir M -
Ja so ist das auch in Carrara. Falls du die 7er hast im Hanbuch auch Seite 726 ist das beschrieben wie das funktioniert.
Grüße vidi -
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Im 6er Handbuch stehts natürtlich auch nur weiß ich da nicht genau welche Seite .
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wenn es damit zusammenhängt muss ich wohl noch etwas probierenNö, musst Du gar nicht viel probieren, ist ganz einfach.
Du gehst in den Modelroom.
Dort selektiertst Du erstmal den einen Arm.
Dann gehst Du dort, wo "Model" UVMap" Morph"Bones" steht auf Bones und ganz oben auf den rechten Button für "selection Mode Bones"Dann erscheint eine Liste der Knochen, die den selktierten Arm bewegen und Prozentangaben dahinter, wieviel Einfluss der betreffende Knochen hat.
Da ziehst Du dann den slider für alle Knochen der Beine, Füße u.s.w. auf 0%.
Somit haben die dann keinen Einfluss mehr auf den selektierten Arm.Das machst Du dann auch mit den anderen Körperteilen, bei denen was nicht stimmt.
Ist viel Arbeit, aber eigentlich einfach.
Man kann das Ganze auch über paint weighting machen, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass man das nicht so gut kontrollieren kann. Nimmt man irgendwo Farbe weg, addiert sie sich automatisch irgendwo anders hinzu und oft sieht man nicht wohin.
Viel Erfolg
Gruß
Gelips. hab mir Dein Beispiel grad noch mal angeguckt. Kann es sein, dass Du vielleicht versehentlich den Basisbone auch bewegt hast? Wenn der sich von der Stelle rührt, bewegt sich alles andere mit.
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- 10. Mai 2025, 22:11
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