Objekte aus Blender Scene exportieren

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andi 60.

• Ich habe eine fertige Blender Scene (xxx.blend). Jetzt möchte ich Teile diese Scene als 3DS speichern.
    Mit der Rechten Maustaste kann ich einezelne Teile markieren und wenn ich die "Grossschreibentaste" festhalte geht das auch....ist aber sehr mühsam.

Gibt es eine Tastenkombination in der ich die kompletten Objekte der Scene angezeigt bekomme um diese Teilweise dann zu speichern?

• der outliner ist aber bei der selektion etwas tricky

1. durch klick mit der linken maustaste auf das objekt-icon/den objekt-namen wird das betreffende objekt einzeln selektiert
    mit der [Shift]-taste ist dabei eine mehrfachauswahl möglich

2. mit der rechten maustaste kann auch selektiert/deselektiert werden, aber über ein popup-menü. dort lässt sich dann auch noch die sichtbarkeit einstellen.

3. im freien raum, rechts neben den zusätzlichen icons kann man durch klicken und ziehen (linke/rechtemaustaste ist dabei egal) mehre objekte markieren um diese dann auf dem objekticon/objektnamen mit der rechten maustaste zu selektieren. dabei ist eine mehrfachauswahl mit [Shift] ebenfalls möglich.

4. die kennung von aktivem und selektierten objekt ist dabei mMn recht undeutlich. (jedenfalls mit den standartfarben)

Leute mit einer minimalen Immunität gegen Aluminium leiden an der sogenannten Aluminiumminimumimmunität
    Die Wissenschaft heißt Wissenschaft, weil die Wissenschaft Wissen schafft.
    Die Wahrheit ist etwas so Kostbares, dass Politiker gar nicht anders können, als sparsam mit ihr umzugehen

• Ist gar nicht kompliziert. Schaue auf dem angehängten Pic. lmt(linke Maustaste)
    Einfach ein Klick auf das Drei-Pfeil- Objekticon wie stoNe es geschrieben hat.

Greet
    Sir M

• falls dir der outliner fehlt solltest du dich mit der einrichtung der arbeitsoberfläche vertraut machen
    http://de.wikibooks.org/wiki/B…berfl%C3%A4che_einrichten

ansonsten kannst du auch einfach am oberen bildschirmrand, "SR:1-Animation" aus dem linken pulldown-menü auswählen

und auch bei vielen anderen fragen kannst du wiki um rat fragen ;)
    http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation

deutsches blenderforum

Leute mit einer minimalen Immunität gegen Aluminium leiden an der sogenannten Aluminiumminimumimmunität
    Die Wissenschaft heißt Wissenschaft, weil die Wissenschaft Wissen schafft.
    Die Wahrheit ist etwas so Kostbares, dass Politiker gar nicht anders können, als sparsam mit ihr umzugehen

Einmal editiert, zuletzt von stoNe ()

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.